Was bedeutet die Abkürzung „HMU“? Bedeutung, Übersetzung auf deutsch


Die Abkürzung „HMU“ steht für die englischen Worte: „Hit me up“. „Hit me up“ wird sinngemäß wie folgt auf deutch übersetzt:

  • „Lass uns treffen!“ oder „Komm wir treffen uns!“
  • „Kontaktiere mich!“ oder „Nimm Kontakt zu mir auf!“
  • „Ruf mich an!“
  • „Melde dich bei mir!“
  • „Lass uns etwas unternehmen!“
  • „Schreib mir!“, „Schreib mir auf Whatsapp!“ oder „Schreib mir im Messanger!“
  • „Texte mir!“
  • „Besuch mich!“

Wenn in der englischen Sprache „Hit me up“ gesagt wird, so wünscht jemand, dass andere Kontakt zu ihm oder ihr aufnehmen. „Hit me up“ ist dabei als Einladung zuverstehen, dass der andere für Kontakt zur Verfügung steht und nicht allein sein möchte. In der Regel schreibt jemand „HMU“, wenn er oder sie sich langweilig und sich Gesellschaft wünscht.

„Hit me up“ oder „HMU“ gehört zum Internetslang. Es steht ganz im Sinne der verkürzten Aussagen, um Sachverhalte per Textnachrichten zu transportieren.

Auf Facebook wurde „HMU“ anfang der 2010er Jahre stark verwendet. Unter anderem wurde „HMU“ im Jahr 2009 täglich knapp 1.600mal erwähnt. Ein Jahr später, 2010, wurde es über 80.000 mal pro Tag erwähnt.

„Hit me up“ kann in großer und kleiner Schreibung abgekürzt werden: „HMU“ oder „hmu“.

Weitere Bedeutungen von HMU

Scherzhaft wird „HMU“ auch mit „Hold my Unicorn“ übersetzt, um auf Prinzessinen-Gehabe anzuspielen. „Hold my Unicorn“ heißt direkt auf deutsch: „Halt mal mein Einhorn“.

Teils wird „HMU“ auch mit „Hook me up“ übersetzt. „Hook me up“ bedeutet sinngemäß auf deutsch: „Verkuppel mich“ oder „Verbinde mich“. Es ist also eine Aufforderung, dass jemand jemand anderen vorgestellt oder mit jemanden oder etwas verbunden werden soll.

Das Verb „to hook-up“ hat verschiedene Übersetzungen: ankoppeln, anschließen, zuschalten, anhaken, festhaken,…

Sonstiges

„HMU“ steht für „Hygiene, Mensch, Umwelt“ – einem österreichischen Verein zur Förderung von nachhaltigen und ökologischen Reinigungs- und Hygieneprodukten.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.