Was bedeutet der Name „Cobra Kai“? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet der Name Cobra Kai, Bedeutung, Definition, Erklärung


Die Bezeichnung Cobra Kai bezieht sich auf den fiktiven Cobra Kai Dōjō, der im Film Karate Kid (1984) etabliert wurde. In Anlehnung an den erfolgreichen und heute kultigen Martial-Arts- und Actionfilm mit Ralph Macchio, Pat Morita, William Zabka und Elisabeth Shue erschien 2018 die Serienfortsetzung Cobra Kai, die auf YouTube Red on Demand debütierte. Der Begriff Cobra Kai – auch wenn er seinen Ursprung im Film Karate Kid hat – bezieht sich heute in der Regel auf die erfolgreiche Serienfortsetzung, deren erste Staffel auf Netflix über 50 Millionen Haushalte erreichte.

Obwohl zwischen dem ersten Film der Reihe Karate Kid und der seriellen Neuauflage Cobra Kai über 30 Jahre Zeit verging, kehrten auch für die neue Produktion bekannte Gesichter wie Ralph Macchio und William Zabka zurück. Die Rivalität der beiden Charaktere, dem Karate Kid Daniel LaRusso sowie seinem talentierten und zerissenen Kontrahenten Johnny Lawrence, wird in Cobra Kai ein weiteres Mal erzählerisch aufgegriffen. So entsteht ein direkter inhaltlicher Bezug zwischen Karated Kid und der Serie Cobra Kai.

Karate Kid – Die Vorgeschichte von Cobra Kai

Der Kultfilm Karate Kid aus dem Jahr 1984 fokussiert sich auf das jugendliche Karate-Talent Daniel LaRusso, gespielt von Ralph Macchio. Orientierungslos in seiner neuen Heimat Los Angeles, trifft er auf den geheimnisvollen Karate-Meister Kesuke Miyagi (Pat Morita). Doch während der Ereignisse des Films entwickelt sich eine Rivalität mit dem in der Serie wichtigen Karate Dōjō Cobra Kai, der für seine teils unmenschlichen Trainingsmethoden und aggressiven Mitglieder bekannt ist. Persönlich wird es zwischen Daniel LaRusso und Johnny Lawrence, gespielt von William Zabka, die sich nicht nur beide in Ali Mills (Elisabeth Shue) verlieben, sondern in einem finalen Kampf aufeinandertreffen.

Karate Kid konnte über 100 Millionen Dollar am Box Office einnehmen. Dabei wurde Mister Miyagi Pat Morita 1985 auch für einen Oscar in der Nebenrolle und für einen Golden Globe nominiert. Der Erfolg des Films war auch dem Regisseur John G. Avildsen zu verdanken, der bereits mit seinem Film Rocky (1976) zu einer Regielegende avancierte. Der Erfolg von Karate Kid hatte zahlreiche Fortsetzungen zur Folge, so erschienen in der Dekade nach dem Filmdebüt The Karate Kid Part II (1986), The Karate Kid Part III (1989) und The Next Karate Kid (1994). 2010 erschien außerdem ein Remake mit Jaden Smith und Jackie Chan in den Kinos.

Doch die erzählerische Gravitationskraft des ersten Films konnte nicht übertroffen werden – und so verwunderte es nicht, dass Fans nach einer Fortsetzung des Debütfilms wünschten. Und so wurde 2018 schließlich durch Youtube Red eine Fortsetzung namens Cobra Kai mit Ralph Macchio und William Zabka realisiert. Die erste Folge wurde 5,4 Millionen Mal am ersten Tag aufgerufen, insgesamt schaffte es sie auf Youtube auf über 50 Millionen Klicks. Als die Serie schließlich auf Netflix landete, erreichte die erste Staffel ebenfalls die 50 Millionen Views. Und so war Cobra Kai mit der ersten Staffel noch nicht auserzählt.

Überblick und Details zur Serie Cobra Kai

Bis 2021 erschienen zu Cobra Kai drei Staffeln, eine frühzeitige Verlängerung für eine vierte und fünfte Staffel wurde bereits angekündigt. Kurzum: Cobrai Kai gehört zu den absoluten Serienerfolgen. Dabei bietet die Serie kompakte 30-minütige Folgen, von denen je Staffel 10 Episoden produziert wurden. Um sich nicht zu wiederholen verwendet Cobrai Kai einen dramaturgischen Kniff.

So ist es nicht das Karate Kid Daniel LaRusso, das im Fokus steht, die Erzählung widmet sich dem Blickwinkel seines Rivalen Johnny Lawrence. 34 Jahre nach dem Ende von The Karate Kid kehrt die Erzählung in das Leben von Johnny Lawrence zurück. Dabei hat er sich vom Dōjō Cobra Kai emotional nie lösen können. Und so beschließt er, den Dōjō neu zu eröffnen und die Rivalität mit Daniel LaRusso aufzuwärmen. Im Laufe der Serie tauchen dabei auch weitere altbekannte Charaktere auf.

Die Rivalität zwischen LaRusso und Lawrence wird durch zwei konkurrierende Karate Dōjōs erzählt. So sieht man auch, wie sich Lawrence und LaRusso einer neuen Generation mit ihrer jewiligen Karate-Philosophie widmen. Die Serie bietet auch einen Einblick in das heutige Leben der beiden – so führt LaRusso ein erfolgreiches Auto-Business und lebt in intakten Familienverhältnissen während Lawrence noch immer nach seinem Platz in der Welt sucht. Kurzum: Cobra Kai wirft einen neuen facettenreichen Blick auf das Erzähluniversum von Karate Kid.

Zusammenfassende Erklärung: Was ist Cobra Kai?

Cobra Kai ist die Fortsetzung des beliebten Martial-Arts-Films The Karate Kid (1984). Die Serie war auf Youtube Red wie Netflix ein voller Erfolg. Dazu trugen auch die Rückkehr von Ralph Macchio und William Zabka in ihre ursprünglichen Rollen bei. Die Serie wirft einen Blick auf die Ereignisse 34 Jahre nach der Handlung von The Karate Kid.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.