Was bedeutet „DbddhkPukM“? Bedeutung der Abkürzung


„DbddhkPukM“ ist die Abkürzung für: Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen und keine Medizin.

Statt „doof“ wird auch das Wort „dumm“ verwendet – es verändert die Bedeutung der Phrase kaum: „Dumm bleibt dumm, da helfen keine Pillen und keine Medizin.“

Der allgemeine Ausspruch wird auch ohne den Zusatz „und keine Medizin“ als DbddhkP verwendet.

„Doof bleibt doof“ ist ein in der deutschen Umgangssprache verbreiteter Spruch. Auch Medien verwenden den Spruch in ihren Titeln und Texten.

Variante: DbddhkPsAv

In einer weiteren Variante wird „sav“ eingefügt. „sav“ bedeutet „Selbst Aspirin versagt“: DbddhkPsAv

Variante: Debededehakape

In einer weiteren Variante wird „Debededehakape“ geschrieben. Es bedeutet das gleiche, jedoch die Buchstaben geschrieben wie sie gesprochen werden. „D“ wird wie „De“ gesprochen. „B“ wie „Be“. „H“ wie „ha“, „k“ wie „ka“ und „p“ wie „pe“.

Ein Lied von Dieter Hallervorden heißt „Debededehakape (Doof bleibt doof)“. Im Lied singt er darüber, dass Dummheit nicht wehtut, aber bei bestem Willen selbst die Medizin kein Heilmittel kennt.

Weiteres zu DbddhkPukM

Der Ausdruck wird in Chats oder als Hashtag in den sozialen Medien verwendet, um das unvernüftige und leichtsinnige Verhalten von anderen online zu kritisieren.

Die Abkürzung wird auch als Hashtag verwendet: #DbddhkPukM

Auch werden mit dem Hashtag #DbddhkP oder #DbddhkPukM die aktuelle Politik, Politiker, Parteien oder aktuelle Erlebnisse online kritisiert. Teils wird im sozialen Netzwerk Twitter nur ein Bild von jemanden oder einer Situation gezeigt und im Text steht dann nur „#DbddhkP“.

„DbddhkPukM“ wird teils als Abkürzung oder ausgeschrieben auf T-Shirts gedruckt. Diese werden im Internet verkauft.

„GRIPS – Theater für Kinder: Doof bleibt doof / Ein Fest bei Papadakis.“ ist ein 1974 veröffentlichtes Buch.

„Doof bleibt Doof“ ist ein Lied von Herr Fröhlich und Herr Schön.

„Doof bleibt doof“ ist ein Lied von Katschmarek.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Ein Gedanke zu „Was bedeutet „DbddhkPukM“? Bedeutung der Abkürzung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert