Was bedeutet Cika Cika / Çika Çika auf deutsch? Übersetzung und Bedeutung erklärt


Der Ausdruck „Çika“ hat mehrere Bedeutungen. Diese unterscheiden sich stark je nachdem in welcher Sprache jemand spricht. Wir stellen dir in diesem Beitrag die verschiedenen Bedeutungen vor:

Çika = albanisch für „Mädchen“

„Çika“ ist ein albanischer Ausdruck und bedeutet „Mädchen“. Er wird sinngemäß auch mit „Baby“ übersetzt. „Çika“ ist ein Kosename für eine nahstehende weibliche Person.
Als „Çika“ wird auch eine unverheiratete jungfräuliche Tochter bezeichnet.

Der Ausdruck „Çika“ ist positiv konnotiert und er an den spanischen Ausdruck „Chica“.

Teils wird „Çika“ auch „Qika“ und „Çikë“ geschrieben.

Çika in der Musik

In der Musik ist „Çika Çika“ ein beliebter Ausdruck:

  • Ruzgar – Lied: „Çika Çika“
  • MC Masu – Lied: „Çika Çika“
  • Albatrit Muqiqi – Lied: „Qika Qika“
  • Ardian Bujupi & Xhensila – Lied: „Çika Çika“
  • Daim Lala – Lied: „Çika Çika“

Weiteres:

„Maja e Çikës“ ist eine Bergspitze im ceraunischen Gebirge in Albanien. „Maja e Çikës“ bedeutet auf deutsch: „Mädchen-Spitze“.

Cika = kroatisch für „Kreischen“

Auf kroatisch bedeutet „Cika“ soviel wie:

  • Kreischen
  • jauchzen
  • quieken
  • schreien

Cika / Čika = serbische Anrede an ältere Personen (Onkel)

In der serbischen Sprache ist „Cika“ bzw. „Čika“ eine Anrede an ältere Personen. Es drückt Respekt aus. Teils wird „Čika“ auch mit „Onkel“ übersetzt.

Beispiele:

Das „Stadion Čika Dača“ in Kragujevac, Serbien heißt auf deutsch: „Stadion Onkel Dača“

„Čika Mišo“ war ein jugoslawischer Künstler. Sein Name bedeutet auf deutsch: „Onkel Misho“.

Weitere Bedeutung

Čika war eine kroatische benediktiner Nonne, die im 11. Jahrhundert lebte. Ihr lateinische Name war: „Chicca“.

In der indischen Sprache „Rahba“ bedeutet Cika: Wasser.

In den südafrikanischen Sprachen „Xhosa“ und „Zulu“ ist „cika“ ein Verb und bedeutet: „etwas verdecken“ bzw. „etwas Blätter zu decken“.

Cika ist ein Ort in Qinghai in China.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert