Was bedeutet CDUwU? Bedeutung, Definition, Erklärung


CDUwU ist ein Internet-Scherz und Meme. Der Ausdruck „CDUwU“ ist ein Kofferwort aus dem Namen der Partei „CDU“ und dem Emoticon „UwU„.

Was bedeutet CDUwU? Bedeutung, Definition, Erklärung

Erstmalig entstand der Ausdruck „CDUwU“ im März 2019. Damals antwortete der Twitter-Nutzer @dingusbread44 auf den hashtag #NieWiederCDU mit „CDUWU wenn ich bitten darf!“

Der Ausdruck „CDUwU“ wurde im September 2021 vor der Bundestagswahl 2021 populär. Der Ausdruck verbreitete sich in Kombination mit einem bearbeiteten Bild des CDU-Kanzlerkandidaten Armin Laschet. Armin Laschet wurde im bearbeiteten Bild als „Cat Girl“ gezeigt und als Textüberschrift stand dort „CDUwU“.

Der Ausdruck „CDUwU“ verbreitete sich als Vergleichsbild. Im linken Bild wurde Armin Laschet normal im Anzug mit Überschrift „CDU“ gezeigt. Daneben war das bearbeitete Bild zu sehen, dass Armin Laschet als Cat Girl mit Überschrift CDUwU zeigte.

Als Variante für die CSU verbreitete sich „CSUwU“. Alternativ wurden auch die Schreibweisen „CDOwO“ und „CSOwO“ verbreitet. Hier wurde das Emoticon „OwO“ verwendet.

„CDUwU“ verbreitete sich als Scherz. Es zeigte den CDU-Kanzlerkandidaten Armin Laschet als Anime-Fan und Cat Girl mit Katzenohren sowie in einem Kleidchen.

Bedeutung: CDUwU

Der Ausdruck „CDUwU“ kann so verstanden werden, dass er der scherzhafte Versuch ist bzw. war die CDU für junge Menschen, insbesondere Anime-Fans, attraktiv zu machen. Twitter-Nutzer sprachen darüber, dass sie eine CDUwU wählen würden, aber keine CDU.

Wie kann man „CDUwU“ verstehen? Der Ausdruck CDUwU steht im besten Sinne dafür, dass junge Menschen sich mit der Partei CDU und ihrem Kanzlerkandidaten beschäftigen. Sie versuchen Gemeinsamkeiten zu finden und entwerfen ein Bild einer CDU, welche für sie unterhaltsam ist. Sie thematisieren die Existenz dieser Partei und verfremden sie. Damit beweisen sie, dass auch die CDU Meme-Charakter hat – auch, wenn dies vermutlich ganz anders ist, als es sich CDUler vorstellen oder wollen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.