Was bedeutet „Cataleya“? Bedeutung, Namensherkunft, Wortherkunft


„Cataleya“ ist der Name der Hauptfigur im Film „Colombiana“. Sie hat Rapper wie Bushido und Samra inspiriert. In diesem Beitrag erfährst du mehr über Cataleya und ihre Ursprung.

Cataleya im Rap: Samra, Bushido (Bedeutung)

Am 8. November hat Samra sein Musikvideo „Cataleya“ auf dem YouTube-Kanal von Bushido veröffentlicht. Es ist nicht das erste Mal, dass er oder Bushido über Cataleya rappen.

Im Lied „Für euch alle“ von Bushido feat. Capital Bra & Samra erwähnen sie ebenfalls Cataleya. Sie rappen „Cataleya-Stil, nachts in dein Zimmer komm’n“.

Mit Cataleya meint Samra im Lied „Cataleya“ vermutlich die Cataleya aus dem Film Colombiana. Er meint damit keine reale Person. Jedoch wird vermutet, dass er seine Waffe eventuell so nennt.

Samra sagt im Lied Cataleya übrigens über 60-mal „Cataleya“. Fans reagierten auf diese Worthäufigkeit mit Trinkspielen. Bei jedem Cataleya solle etwas getrunken werden.

Siehe auch: Jibrail und Iblis, Miskin, Darby, Tilidin, Zombie

Colombiana: Cataleya

Die Figur und Vorstellung der Cataleya stammt vermutlich aus dem 2011 veröffentlichten französischen Film „Colombiana“. Im Film ist „Cataleya“ eine Assassine und Profikillerin, die auf Rache für ihre von der Mafia in Kolumbien ermordeten Eltern aus ist. In Colombiana geht es um Rachegefühle, Gewalt und Mord.

Was bedeutet „Cataleya“ auf deutsch? Bedeutung und Übersetzung

Der Name „Cataleya“ leitet sich vermutlich von der Orchideengattung „Cattleya“ ab. Im Film „Colombiana“ spielt die Orchidee in der Geschichte eine wichtige Rolle, was die Namensverwandschaft Cataleya-Cattleya nahe legt.

Den Namen hat die Orchideengattung vermutlich von Sir William Cattleya. Er war Orchideensammler und Gartenbauer. Damit hat der Name „Cattleya“ als Bezeichnung für die Orchideen keine eigentlich Bedeutung wird aber meist als Zeichen für Fruchtbarkeit und/oder Männlichkeit verwendet.

Im französischen existieren mehrere Verben mit „Cattleya“: „catleyaën“, „faire catleya“ und „arranger les catleyas“. Diese werden als französische Bezeichnung für das Liebesverhältnis der Romanfiguren Odette und Swann im Roman „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ von Marcel Prousts verwendet. Auf deutsch können sie mit „Liebe machen“ übersetzt werden.

Der englische Nachname „Cattleya“ setzt sich vermutlich aus den Wortteilen „Cat“ (deutsch: Katze) oder „Cattle“ (deutsch: Vieh) und der Endung „-ley“, welche von Lea abstammt, was Weide oder Wiese bedeutet.

Weitere Varianten Cataleya sind:

  • Catalia
  • Kathalea

Weitere Bedeutung von Cataleya

„Cataleya Fay“ ist eine deutsche Musikerin.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert