Was bedeutet “Bussin”? Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet Bussin, Bedeutung, Definition, Erklärung


“Bussin” hat folgende Bedeutungen:

  • etwas ist köstlich
  • etwas oder jemand sieht sehr gut aus oder ist sehr gut

Was bedeutet “Bussin”? Bedeutung, Definition, Erklärung

“Bussin” ist ein US-amerikanisches Slang-Wort. In der deutschen Umgangssprache ist es (bisher) nicht bekannt und verbreitet.

Es wird meist in Zusammenhang mit köstlichem Essen verwendet. Also Essen, das so gut ist, dass man sich rein setzen möchte. „Bussin“ ist quasi die Steigerung von „lecker“.

Beispiele:

  • „This food is bussin.“ (auf dt. „Das Essen ist köstlich.“)
  • „Everything I make is bussin!“ (auf dt. „Alles was ich mache, ist lecker.“)

Auf TikTok wurde der Hashtag #Bussin über 6,9 Milliarden mal verwendet.

Auf TikTok verbreitete sich der Ausdruck „Bussin“ Anfang der 2020er Jahre. Bei Google Trends ist ersichtlich, dass „Bussin“ März 2021 beliebter wurde. Das im Jahr 2019 veröffentlichte Lied „Bussin“ von Tay Money ging ab März 2021 viral auf TikTok. Zu dem Lied verbreitete sich die „Bussin Challenge“ bzw. die „Bussin (Tay Money) Challenge“.

“Bussin” ist ein Lied von Nicki Minaj und Lil Baby. Das Lied wurde am 11. Februar 2022 veröffentlicht. In dem Lied singt Nicki Minaj unter anderem „VVS’s bu-bu-bussin'“ und „I’m bussin'“. Damit möchte sie eben aussagen, dass es gut bei ihr läuft.

Möglicher Ursprung von “Bussin”

„Bussin“ könnte eine Verkürzung des englischen Wortes „bursting“ sein. „To burst“ bedeutet auf deutsch „etwas ist zum platzen voll“.

„Bussin“ könnte aber auch vom englischen „busting“ kommen. Denn „busting“ wird schon im Sinne von „sehr gut“ oder „sehr lecker“ verwendet. Auf deutsch bezeichnet „busting“ den Höhepunkt beim Geschlechtsverkehr.

Im US-amerikanischen englisch wird z.B. über gut gewürztes und leckeres Essen gesagt: „It is bursting with flavor.“ Sinngemäß auf deutsch: „Es platzt vor Geschmack.“ Gemeint ist damit, dass etwas richtig gut gewürzt und abgewürzt ist.

Es könnte nun passiert sein, dass eben „bursting“ oder „busting“ zu „bussin“ verkürzt wurde.

Weitere Bedeutung von Bussin

„Bussin“ ist ein Lied von Devin Morrison. Auch Yung Gravy hat ein Lied namens „Bussin“ veröffentlicht. „Bussin“ ist ein Lied von Tay Money. „Bussin“ ist auch ein Lied von Shoreline Mafia. „Bussin Juugs“ ist ein Lied von Gucci Mane.

„Bussin Snacks“ ist ein Online-Süßigkeiten-Versandhändler.

„Bussin‘ With The Boys“ ist ein Podcast.

“Bussin” ist ein Ortsteil von Velgast, Mecklenburg-Vorpommern.

“Bussin” ist der ehemalige deutsche Name eines polnischen Dorfes, das heute “Buszyno” heißt.

„Bussin“ ist auch ein Nachname.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert