Was bedeutet „Bloke“ auf deutsch? Übersetzung, Bedeutung


„Bloke“ ist in der englischen Sprache ein Slang-Ausdruck, der auf deutsch „Typ“, „Kerl“, „Bursche“ oder „Mann“ bedeutet.

Als „Bloke“ werden stereotypische australische oder britische Männer bezeichnet, die gern Fleisch essen, auch mal ein Bier trinken und Sport schauen. Ein „Bloke“ ist ein gewöhnlicher, durchschnittlich oder einfacher Mann.

„Bloke“ ist vergleichbar mit „Guy“, „Chap“, „Fellow“ oder „Boy“.

Der Ausdruck „Bloke“ ist in Australien, Groß Britannien, Irland, Neuseeland und Südafrika verbreitet. In den USA und Kanada wird „Bloke“ in der Regel nicht gesagt.

Weitere Begriffe mit Bloke sind:

  • „fat bloke“ = bedeutet auf deutsch „Dickwanst“ oder „Fettwanst“
  • „good bloke“ = bedeutet auf deutsch „Prachtkerl“ oder „Guter Typ“
  • „old bloke“ = bedeutet auf deutsch „Alter Mann“
  • „regular bloke“ = bedeutet auf deutsch „normaler Typ“

Was ist der „Aussie Bloke“? Bedeutung, Übersetzung

Männer in Australien werden auch speziell „Aussie Bloke“ genannt. Der Aussie Bloke ist ein eher archetypischer Mann, der stark mit Australien verbunden ist.

Der Aussie Bloke wird als ein hart arbeitender Mann beschrieben, der hart arbeiten kann, wenn er einen guten Grund hat. Er flucht viel, mag das Glücksspiel und drinkt gerne viel.

Wortherkunft: Wo kommt Bloke her?

„Bloke“ wurde das erste Mal im frühen 19. Jahrhundert im Raum London benutzt. Dort wurde der Begriff zunächst unter Kriminellen verwendet und diente als Bezeichnung für Männer, die keine Kriminellen waren, sondern einen höheren Status hatten. (Protokolle einer Gerichtsverhandlung in London im Jahr 1829 zeigen, dass der Angeklagte den Ausdruck „bloke“ gebrauchte.)

Wo der Ausdruck genau herkommt, ist unklar und kann nur gemutmaßt werden.

Eine Vermutung ist, dass Bloke sich vom Hindi-Wort „loke“ ableitet. Im Lauf der Geschichte wurde einfach ein „b“ vor „loke“ gesetzt. Es wird auch vermutet, dass „bloke“ sich vom keltischen Wort „ploc“ ableitet. „Ploc“ war eine Bezeichnung für eine Person mit großem Kopf; in dem Sinne eine Bezeichnung wie „Ochse“.

Eine frühe Variation von „bloke“ ist „gloak“.

Weitere Bedeutung von Bloke

„Bloke“ ist eine Gemeinde in Slowenien. Das slowenische „Bloke“ wird auf deutsch auch „Pfarrdorf“ genannt.

„Bloke“ ist der Name ein costa-ricanischen Musikers.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert