Was bedeutet “Androutsopoulos” als Jugendwort? Bedeutung Jugendsprache, Erklärung, Definition

Was bedeutet Androutsopoulos als Jugendwort, Bedeutung Jugendsprache, Erklärung, Definition


“Androutsopoulos” ist ein Scherzjugendwort mit dem die deutsche Reddit-Community “ich_iel” im Jahr 2022 auf Aussagen vom Linguisten Jannis Androutsopoulos aus dem Jahr 2021 zur Wahl zum Jugendwort des Jahres 2021 reagiert.

Der Name “Androutsopoulos” als Jugendwort hat keine eigene Bedeutung, sondern ist nur der Nachname von Jannis Androutsopoulos.

Eine definierte Bedeutung von “Androutsopoulos” ist z.B. “Jemand, der sich mit der deutschen Sprache auskennt”.

Was bedeutet “Androutsopoulos” als Jugendwort? Bedeutung Jugendsprache, Erklärung, Definition

Wie konnte es soweit kommen?

Am 26. August 2021 veröffentlicht Welt.de in der Rubrik “kmpkt” einen Beitrag zu den Jugendworten 2021. Der Titel des Beitrages war “Das verraten die neuen „Jugendwörter“ über die Generation Z”. In jenem Beitrag wird Jannis Androutsopoulos zitiert. Er äußerte sich unter anderem dazu, dass nach seinen Beobachtungen Reddit eine große Rolle bei den neuen Jugendworten spielte.

Weiterhin findet sich die Aussage, dass “in einem deutschsprachigen Sub-Reddit” aktiv aufgerufen werde bestimmte Begriffe bei der Wahl zum Jugendwort des Jahres hochzuwählen. Mit “in einem deutschsprachigen Sub-Reddit” ist das Sub-Reddit “r/ich_iel” gemeint – zumindest fühlten sich die Mitglieder dieses Subreddits angesprochen.

Jannis Androutsopoulos wird weiterhin zitiert, dass er feststellt, dass das System von Langenscheidt anfällig für Manipulationen ist und dass bestimmte Meme wie z.B. das Geringverdiener-Meme und “Es ist Mittwoch meine Kerle” gepusht werden. (r/ich_iel ist übrigens auch für sein Zangendeutsch berühmt.)

Auf r/ich_iel wurde 2021 dann ein Screenshot von den Aussagen von Jannis Androutsopoulos geteilt. Der User “zweisiedlerkrebs” kommentierte, dass man “Androutsopoulos” zum Jugendwort hoch wählen sollte. Für diesen Kommentar erhielt er über 3.200 Upvotes. Der User “Tucki_Duck” lies sich damals eine Erinnerung auf den Beitrag setzen.

Nun am 28. Juni 2022 veröffentlichte “Tucki_Duck” den Screenshot mit seinem Kommentar und dem Kommentar von “zweisiedlerkrebs” auf r/ich_iel. Der Beitrag hatte nach zwei Tagen über 4.000 Upvotes. Viele User reagierten positiv. Einige berichteten das sie das Wort “Androutsopoulos” als Jugendwort bei der Langenscheidt-Wahl eingereicht haben.

Jannis Androutsopoulos hat das Vorhaben von r/ich_iel übrigens mitbekommen. Auf Twitter äußerte er sich, dass er nun “das” davon hat, dass er im letzten Jahr (2021) in einem Medieninterview über die Rolle eines ganz bestimmten Subreddits bei der Jugendwort-Abstimmung berichtet hat. (Siehe: Tweet von @Jann1s vom 30. Juni 2022: hier)

Androutsopoulos als Jugendwort: Erklärung

Kommentar der Redaktion: Und nun? Tja, den Streisand-Effekt wird Jannis Androutsopoulos hoffentlich kennen. Er weiß hoffentlich auch, dass er sich nicht wehren sollte. Also sollte das ganze sportlich entspannt nehmen und abwarten. Vielleicht ist das auch seine Chance auf etwas Berühmtheit.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.