Warum ist der Central Park in New York (NY) so berühmt? Erklärung

Warum ist der Central Park in New York NY so berühmt Erklärung


Der im Jahr 1859 angelegte Central Park ist ein Stadtpark im New Yorker Bezirk Manhattan. Nach 14 Jahren Bauzeit wurde er 1873 fertiggestellt und galt zunächst als Promenade für die reichen Anwohner. Seine besondere Bedeutung kam dem Park 1963 zu, als er vom US-Innenministerium den Status „National Historic Landmark“ verliehen bekam.

Der Central Park fügt sich von der 59. bis zur 110. Straße auf 4,07 km Länge sowie auf 860 m Breite von der 5th bis zur 8th Avenue ins Stadtbild der Metropole ein und ist somit zentraler Bestandteil der New Yorker Städteplanung. Mit seinen 341 ha und somit ca. 6 % der New Yorker Gesamtfläche einnehmend, zählt der Central Park zu einem der größten Stadtparks weltweit.

Central Park (New York): Ein geschichtlicher Abriss

Andrew Jack Downing, zu seiner Zeit einer der bedeutendsten Landschaftsarchitekten, hatte die ursprüngliche Idee, der Nachfrage der Bevölkerung nach einem Naherholungsgebiet nachzukommen, da es im New York der 1840er Jahre an Unterhaltungsangeboten und Freizeiteinrichtungen mangelte. Seine Idee war, der Stadt einen öffentlich zugänglichen Park zum Spazieren, Rudern, Reiten, Baseball-, Golf- und Cricketspielen zu erschaffen. Zudem sollte es Spielplätze für Kinder geben.

Ursprünglich sollte der Central Park 280 ha groß sein und war zur damaligen Zeit bereits einer der weltweit größten Stadtparks geplant. Im Laufe der jahrelangen Bauarbeiten, waren bis zu 3.600 Arbeiter pro Tag auf der Baustelle beschäftigt und bewegten Millionen Ziegelsteine, hunderte Kubikmeter Sand, Zement, Kies, und Mutterboden. Durch diese Arbeiten entstanden nach und nach Wege, Hügel, Brücken, Teiche, Wiesen und Erholungsplätze mit Aussicht. Gärtner pflanzten zudem 270.000 Bäume und Sträucher.

Noch vor Abschluss der Bauarbeiten wurde der Park für die Öffentlichkeit geöffnet. Um die Ruhe nicht zu stören und den vor allem reichen Geldgebern und Besuchern die Attraktivität des Parks zu erhalten, verbot die Stadt große Massenpicknicks und Militärparaden.

Central Park: Der Park im Wandel

Über die Zeit wandelte sich der Park durch vermeintliche Verbesserungsvorschläge und Erweiterungen mehrmals, was nicht nur positive Reaktionen bei der Bevölkerung hervorrief. Um das Wahrzeichen New Yorks weltweit interessant zu machen und neue Besucher anzulocken, plante man Mitte des 20. Jahrhunderts den Bau neuer Attraktionen, wie einem Opernhaus, einem Museum, diversen Sportanlagen und einem Hippodrom. Aufgrund der Industrialisierung und die Erfolgsgeschichte des Automobils, gehörten Autos, Straßen und Ampelanlagen inzwischen zum Bild des Central Parks.

Der bürgerliche Protest verhinderte eine ausufernde Expansion und man entschied, den Park naturbelassen zu halten. Um ein verändertes Bild und neue Ausblicke zu schaffen, wurden Bäume und Sträucher beschnitten. Zudem kümmerte sich ein Ordnungsdienst um Müll, illegale Verkäufer und Obdachlose.

Das Beinahe-Aus des Central Parks

Nachdem zur Zeit der Wirtschaftskrise immer mehr Arbeits- und Obdachlose kleine Hütten bauten und der Central Park als Erholungsort an Attraktivität verlor, sorgte der wirtschaftliche Aufschwung und die steigende Popularität New Yorks als Kapitalismuszentrum für eine Wiederbelebung der Stadt. Da der zunehmende Wohlstand auf der anderen Seite die Armut verstärkte, stieg die Zahl der Raubüberfälle dramatisch an und Prostitution, Gewalt und Drogenkonsum prägte nunmehr das Alltagsbild des Parks. Der Central Park verkam mehr und mehr und dem Betreten nach Einbruch der Dunkelheit wurde abgeraten.

Die wirtschaftliche Krise in den 1970ern traf NYC besonders hart. Infolgedessen wurde am Erhalt und der Pflege des Parks gespart und er verkam zusehends. Daher plante die Stadtverwaltung, die „Grüne Lunge“, wie der Central Park genannt wird, zu schließen. Mit Gründung der ‚Central Park Conservancy‘ im Jahr 1980, ging die Pflege der Parkanlage nun in eine private Initiative über, die sich überwiegend durch Spenden großer Firmen und Banken finanzierte. Da sich zusätzlich Künstler wie Simon & Garfunkel für den Erhalt einsetzten und Benefizkonzerte mit bis zu 500.000 Besuchern im Park veranstalteten, konnte durch gezieltes Einsetzen der Spendengelder alter Glanz zurückgebracht werden.

Heute kümmern sich die Conservancy-Mitglieder um den Erhalt des Parks, indem sie innerhalb von 24 Stunden Graffiti entfernen, die Pflanzenwelt sowie Bänke, Spielplätze, Brücken und Baseballfelder pflegen und hunderttausende Pflanzungen jährlich durchführen.

Was macht den Central Park so besonders? Warum ist er so berühmt? Erklärung

Allein die Ästhetik des Gesamtbildes gibt dem Central Park ein besonderes Gepräge. Kaum von den Hauptverkehrsstraßen in den Park eingedrungen, verliert die größte Stadt an der amerikanischen Ostküste an Lärm und Hektik, so dicht in die Flora und absorbiert jeglichen Lärm. Durch die Baumwipfel hindurch sind die bis in den Himmel reichenden Hochhäuser zu sehen. Dieser Ausblick macht das Erholungsgebiet für Einheimische so attraktiv und zieht jährlich mehr als 25 Millionen Besucher, darunter auch viele Touristen, an.

Naturfreunde haben die Möglichkeit, die 275 Vogelarten zu beobachten oder auf den insgesamt 93,5 Kilometer langen Wegen spazieren zu gehen. Ein besonderes Highlight ist der 1864 gegründete und durch die Wildlife Conservation Society verwaltete Zoo inmitten des Central Parks. In den ersten Jahren als Menagerie betrieben, beherbergt das 1934 offiziell in Central Park Zoo umbenannte Gelände Gehege mit Seelöwen, Grizzlybären und Affen. Das Regenwald- sowie das Pinguinhaus kamen mit den Jahren hinzu. Der Zoo betreibt zudem Nachzucht gefährdeter Tierarten wie Pandas oder Schneeleoparden. Für Kinder gibt es einen Streichelzoo.

Aufgrund der immensen Größe bietet der Park vielen Besuchern gleichzeitig Platz und wirkt selten überfüllt. Kulturelle Highlights sind Konzerte, Ausstellungen und Theateraufführungen, die einen zusätzlichen Publikumsmagneten darstellen. An den Flanken entlang der 5th und 8th Avenue bieten unzählige Karikaturisten, Zeichner, Maler und andere Künstler, die den Besuchern ihre Werke anbieten. Auch ist dem Cineasten der Central Park aus unzähligen Filmszenen bekannt.

Für Sportbegeisterte bietet der Park ganzjährig unzählige Angebote. Auf vielen Baseball- und Tennis-Plätzen finden den ganzen Tag über Spiele und Turniere statt. Im Winter kann auf dem zugefrorenen Wollman Rink eisgelaufen werden, wohingegen der Sommer zum Schwimmen und Bootfahren einlädt. Die gut ausgebaute Infrastruktur bietet sich ideal zum Radfahren und Reiten an.

Fazit:

Ursprünglich als Erholungs- und Freizeitanlage gedacht, ist der Central Park mit seinen unzähligen Wiesen, kleinen Wäldern, den liebevoll inszenierten Brücken, wunderschönen Wasserfällen und plätschernden Bächen mehr als nur ein Stadtpark und lädt die Besucher zum Entdecken versteckter Juwelen ein. Sheep Meadow ist mit 61.000 Quadratmetern reiner Rasenfläche Herzstück der Entspannungsidee der Parkgründer. Die Grünfläche gilt als reine Ruhezone ohne Veranstaltungen und ist ausschließlich dem Sonnen, Ausruhen und gemütlichem Picknicken gewidmet.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert