„Tukoh Taka“ (Official FIFA Fan Festival™ Anthem) von Nicki Minaj, Maluma, & Myriam Fares: Inhalt, Lied


Anlässlich des FIFA Fan Festivals 2022 haben die Interpreten Nicki Minaj, Maluma und Myriam Fares den Song „Tukoh Taka“ komponiert. Es handelt sich bei dem Song um die offizielle Hymne des Fan-Festivals. Auf dem Festival in Doha haben die Künstler den Song zum ersten mal gemeinsam am Samstag den 19. November 2022 live aufgeführt. Neben anderen Veröffentlichungen erschien der Song als Teil des offiziellen Soundracks zur WM 2022. Die unterschiedlichen Hymnen des Albums erschienen nacheinander, wobei als erstes „Haya Hayya (Better Together)“ von Trinidad Cardona, Davido und AISHA, am 1. April 2022 veröffentlicht wurde. Die Single „Tukoh Taka“ und das dazugehörige Musikvideo erschienen am 17. November 2022.

„Tukoh Taka“ (Official FIFA Fan Festival™ Anthem) von Nicki Minaj, Maluma, & Myriam Fares: Inhalt, Lied

Der Songtext ist in drei unterschiedlichen Sprachen verfasst, bei denen es sich um Englisch, Spanisch und Arabisch handelt. Es ist der erste WM-Song, welcher diese drei Sprachen in einem Text vereint. Dabei singen die Interpretinnen und Interpreten in ihrer jeweiligen Muttersprache. Ziel der Veröffentlichung war es, durch die Verbindung der Sprachen, insbesondere den Anteil der arabischen Sprache, ein Zeichen für kulturelle Integration in der medialen Öffentlichkeit zu verbreiten.

Der Songtitel „Tukoh Taka“ hat keine einheitliche Bedeutung und lässt sich mit „knock knock“ übersetzen. Der Titel taucht im Refraing wiederkehrend durch regelmäßige Wiederholung durch Myriam Fares auf. In diesem Zusammenhang wurden auch Parallelen zu der Bezeichnung „Waka Waka“ des Songs der Sängerin Shakira zur WM im Jahr 2010 gezogen. Seitens einiger Kritiker wurde hierbei unterstellt, dass es sich lediglich um eine stilistische Kopie des entsprechenden Songs handelt.

Minaj und Maluma versuchen in den Strophen des Songs konkurierende Positionen in Bezug auf körperliche Verführung auszutragen. Die entsprechenden Positionen sollen aus einer weiblichen Perspektive dargestellt werden, weshalb die entsprechenden Songpassagen auch von den weiblichen Künstlerinnen gesungen werden.

Die männliche Sichtweise auf die weibliche Verführungsbestrebungen wird durch Maluma vertreten, indem dieser sein Missverständnis zum Ausdruck bringt, bei den Frauen keine Chance auf körperliche Intimität zu erhalten. Er deutet das Verhalten so, dass es den Frauen tatsächlich darum geht, möglichst viel männliche Aufmerksakeit zu erhalten, ohne auf tatsächliche Intimität aus zu sein.

Letztendlich versucht Myriam Fares im Schlussteil des Textes das Thema Integration aufzugreifen. Ziel sei es, Menschen unterschiedlicher Kulturen miteinander zu vereinen, gemeinsam zu feiern und mit einer Stimme zu sprechen. Die unterschiedlichen Sichtweisen, welche im Songtext dargestellt werden, zielen darauf ab, dem Song eine verführerische Atmosphäre zu verleihen.

Kritik und Kontroversen: WM 2022

Die WM 2022 in Katar war schon lange vor ihrem Beginn international hoch umstritten, was insbesondere auf zahlreiche fragwürdige rechtliche Positionen des politischen Systems im Gastgeberland zurückzuführen ist. Vertreter aus Quatar haben zu dem negativen Bild des Gastgeberlandes durch umstrittene Aussagen in den Medien beigetragen. So sprach ein WM-Botschafter in Bezug auf Homsexualität von „Schwulsein als geistiger Schaden“. Auch in Deutschland stießen entsprechende Aussagen auf große Kritik, beispielsweise beim deutschen Justizminister Buschmann oder dem deutschen Nationalspieler Goretzka.

In Zusammenhang mit der Veröffentlichung von „Tukoh Taka“ kam es auch zu kritischen Positionen in den internationalen Medien gegenüber den mitwirkenden Künstlern. Positiv wurde insbesondere die sprachliche Vielfalt hervorgehoben. Auf der anderen Seite wurde in diesem Zusammenhang kritisiert, dass keine Künstler aus Katar an dem Song beteiligt waren. Aufgrund des negativen politischen Umgang mit Menschenrechten, Frauenrechten und Homosexualität durch die Regierung in Katar, wurden Minaj, Maluma und Fares persönlich für ihr Mitwirken an der Veröffentlichung kritisiert. Maluma sieht sich in diesem Zusammenhang nicht persönlich in der Verantwortung für die Rechtslage in Katar und hat versucht ihre Arbeit darüber zu rechtfertigen. Sie erklärt ihre Beteiligung an dem Song mit ihrer Freude an der Musik und am Leben generell. Auch wurde in der arabischen Welt u. A. die erwähnte stilistische Parallele zu Shakiras Arbeit kritisiert und der Song als Kopie wahrgenommen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert