Was bedeutet „Person of color“ PoC? – Bedeutung, Definition


Der Begriff „Person of Color“ (PoC) (Mehrzahl: People of color) wird in den USA verwendet, um Menschen zu bezeichnen, die nicht weiß sind. Unter den Begriff „People of Colour“ fallen alle nicht-weißen Menschen, die unter dem alltäglichen, institutionellen und anderen Formen von Rassismus leiden.

Begriffsvarianten von „People of Color“

  • Singular: Person of Color
  • Plural: People of Color
  • Abkürzung: PoC

In den USA sind folgende Bezeichnungen gängig:

  • Communities of color
  • Men of color (MoC)
  • Women of Color (WoC)

Siehe auch: Was bedeutet BIPoC?

Geschichte des Ausdrucks „People of Color“ / PoC

Der Ausdruck „People of Colour“ wird schon 1796 in USA verwendet. In dem Werk „American Heritage Guide to Contemporary Usage and Style“ wird er z.B. gelistet.

Der Begriff wurde einst für Menschen verwendet, die weder schwarz oder weiß waren. Also für Menschen mit südländischen oder afrikanischen Wurzeln bzw. Aussehen; und auch für Menschen mit einem europäischen und einem afrikanischen Elternteil

Auch die französischen Kolonisten kannten den Begriff „People of color“. Sie sagten „Gens de couleur“.

Der Begriff half, um freie Schwarze und ihre Kinder, von Sklaven – also unfreien Schwarzen – zu unterscheiden.

In South Carolina und anderen Regionen im Süden der USA wurde z.B. zwischen „Schwarzen“, „N-Wort“ und „Mulatten“ unterschieden.

Nach dem amerikanischen Bürgerkrieg bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts wurde der Begriff nur für schwarze Amerikaner verwendet.

Martin Luther King Jr. verwendet den Begriff „Citizens of color“ 1963 in einer Rede. Durch die Black-Power-Bewegung und die Black-Panther-Party in den USA verbreitete sich der Begriff weiter. Bis 1970 wurde er in seiner ursprünglichen Bedeutung verwendet, erst danach wandelte sich diese.

Der Begriff „Person of Color“ wurde verwendet, um andere nicht-weiße Minderheiten miteinzuschließen und die Dichotomie Schwarz-Weiß aufzulösen. Unter anderem sorgte der radikale Theoretiker Frantz Fanon für die Verbreitung des Begriffes.

In Deutschland wird der Begriff „Person of color“ im akademischen Kontexten, von Gruppierungen („Weltwärts in Color“) und von politischen Aktivisten verwendet.

Eine in den 2010er Jahren entstanden begriffliche Weiterentwicklung von „Person of Color“ (Poc) ist „BIPoC“. „BIPoC“ bedeutet „Black, Indigenous und People of Color„.

Politische Verwendung des Ausdrucks „People of Color“ / PoC

Heutzutage wird der Begriff „People of Color“ oft in Verbindung mit Bewegungen für gesellschaftliche Gerechtigkeit (Social Justive) verwendet.

„Colored“ (Farbiger) soll als provozierend gelten, da der Begriff nur Schwarze einschließt. Der Begriff „Person of Color“ soll besser sein, da alle nicht-europäischen und nicht-weißen Menschen miteingeschlossen sind.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert