Flexibilität zahlt sich aus


Die Anforderungen in den unterschiedlichen Branchen steigen kontinuierlich an. Neben einer perfekten Qualifikation sollten Angestellte gute Kenntnisse in Fremdsprachen vorweisen können. Nach wie vor ist die englische Sprache der unangefochtene Favorit, wenn mit Ansprechpartnern im Ausland korrespondiert wird. Deshalb fordern Firmen von ihren Beschäftigten gute bis perfekte Englischkenntnisse.

Dennoch haben einige Erwachsene Schwierigkeiten, eine Redewendung zu verstehen. Im Internet gibt es leicht verständliche Hilfe, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Damit je nach Situation die unterschiedlichsten Anglizismen richtig eingesetzt werden, sollte man mehr über die Herkunft wissen. Eine ausführliche Beschreibung zur Bedeutung von Begriffen und Abkürzungen erspart den Tritt ins Fettnäpfchen. Geschichtliche Hintergründe und eine Erklärung zur richtigen Verwendung der Vokabeln geben Frauen und Männern die nötige Sicherheit bei zwischenmenschlichen Kontakten.

Sprachen haben einen individuellen Klang

Mittlerweile haben immer mehr Beschäftigte einen Migrationshintergrund. Zwar belegen die meisten Einwanderer nach ihrer Ankunft in Deutschland einen Sprachkurs, dennoch kann eine mangelnde Routine zu Verständigungsschwierigkeiten führen. Etliche Sprachen aus anderen Kulturen haben eine andere Anzahl an Buchstaben oder die Zahlen haben eine veränderte Schreibweise. Und viele Ausdrücke werden mit einer besonderen Betonung ausgesprochen.

Manchmal hapert es nur an einzelnen Wörtern, um einen eigentlich harmlosen Satz falsch zu verstehen. Schlimmstenfalls kann es zu Fehlern bei Arbeitsabläufen oder zu Meinungsverschiedenheiten kommen. Die arabische oder russische Sprache sind gute Beispiele dafür, dass es sich lohnt, wertvolle Informationen zum Redestil oder zur Bedeutung einzelner Begriffe nachlesen zu können.

Den Schock verdauen und sofort reagieren

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer Firma müssen oft Überstunden ableisten oder regelmäßige Schulungen absolvieren. Zu den Angeboten gehören oftmals Sprachkurse, um das aktuelle Wissen zu erweitern. Erfüllt man alle Anforderungen des Chefs, vernachlässigen die Betroffenen oftmals ihr Privatleben.

Umso ärgerlicher ist es, wenn man trotz des engagierten Arbeitseinsatzes die Kündigung erhält. Eine Auflösung des Arbeitsvertrages kann verschiedene Ursachen haben. In den meisten Fällen ist ein eklatanter Fehler bei der Aufgabenerfüllung der Anlass dafür, dass sich der Vorgesetzte zu diesem Schritt entschließt. Betriebliche Veränderungen können ebenfalls zu einer Kündigung führen. Eine fristlose Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses darf ausgesprochen werden, wenn sich ein Angestellter ruppig verhält oder Kolleginnen belästigt.

Egal, aus welchen Gründen man das gefürchtete Schreiben erhält, jetzt sollte man schnellstmöglich handeln. Am besten wendet man sich an Experten, denen man alle Unterlagen ohne große Umwege zur Verfügung stellen kann. Die Anwälte prüfen alle wichtigen Details. Vielleicht wurde versäumt, eine bestimmte Form einzuhalten oder ein gesetzlich vorgeschriebener Kündigungsschutz wurde missachtet. Ferner raten die Fachleute, keinesfalls Schriftstücke zu unterschreiben, die vom Arbeitgeber vorgelegt werden. Unter Umständen können sich diese ungünstig auf eventuelle Ansprüche auswirken.

Vorteile durch eine umfassende Fortbildung

Selbst in Bereichen, in denen zeitweise ein erhöhter Personalmangel herrscht, versuchen skrupellose Vorgesetzte, unliebsame Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer Kündigung loszuwerden. Zu den Fachkräften, die immer wieder händeringend gesucht werden, zählt gut ausgebildetes Pflegepersonal.

Um alle Stellen besetzen zu können, gibt es für ausländische Interessierte in einigen Bundesländern die Möglichkeit, mithilfe einer Sprachprüfung einen qualifizierten Arbeitsplatz annehmen zu dürfen. Vor Aushändigung des Zertifikats dürfen die Menschen zwar bereits in den Altenheimen oder Krankenhäusern arbeiten, allerdings sind sie lediglich dazu befugt, einfache Aufgaben zu übernehmen.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert