“Dem Bre gehts gar nicht gut”: Bedeutung, Definition, Erklärung

Was bedeutet, Dem Bre gehts gar nicht gut, Bedeutung, Definition, Erklärung


Über eine Person wird gesagt “Dem Bre gehts gar nicht gut”, wenn diese sich in einer misslichen Lage befindet oder negatives, seltsames und verletztendes Verhalten an den Tag legt.

Ab dem Jahr 2021 wurde die Phrase “Dem Bre gehts gar nicht gut” populär. Hier finden sich unter anderem erste Verwendungen als Titel von Videos.

“Dem Bre gehts gar nicht gut”: Bedeutung, Definition, Erklärung

In den sozialen Medien wird der Satz “Dem Bre gehts gar nicht gut” als wertende Reaktion auf Beiträge von anderen verwendet.

Hierbei wird “Dem Bre gehts gar nicht gut” verwendet, wenn  jemand sozial auffälliges Verhalten an den Tag oder es dieser Person nicht gut geht.

Beispiele:

Schreibt jemand z.B. aufdringliche Direktnachrichten (DM) oder ist jemand beleidigend und würdigt andere herab, so wird dies mit “Dem Bre gehts gar nicht gut” öffentlich kommentiert.

Spamt jemand eine Person zu und schreibt immer wieder Nachrichten, ohne dass diese reagiert, so wird dies auch mit “Dem Bre gehts gar nicht gut” kommentiert.

Äußert jemand Gedanken, die stark von der gängigen Moral abweichen oder wünscht anderen schlechtes, so wird dies auch mit “Dem Bre gehts gar nicht gut” kommentiert.

Das Besondere an “Dem Bre gehts gar nicht gut” ist, dass die Kommentierung und Reaktion auf das Verhalten anderer öffentlich stattfindet. Es wird nicht genau kritisiert, was ein anderer oder eine andere falsch gemacht haben. Es wird nur festgestellt, dass jemand etwas falsch gemacht und eine Grenze verletzt hat – und das öffentlich!

Bre” bedeutet so viel wie “Bruder”.

Verbreitung von “Dem Bre gehts gar nicht gut”

Mitte 2021 wurde der Satz “Dem Bre gehts gar nicht gut” erstmals als Videotitel in Videos auf YouTube verwendet. Hierbei wurde – wie oben beschrieben – Verhalten von anderen kommentiert, entweder weil es diesen wirklich nicht gut ging oder diese sich seltsam bis unmoralisch verhielten.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.