Boaty McBoatface

Bedeutung: Sieger einer Abstimmung der britischen Regierung, welche einen Namen für ein 200 Millionen Pfund teures Forschungsboot suchte. Mit rund 124.000 stimmen, errang Boaty McBoatface Platz 1 der Abstimmung. Jedoch wurde der Name dem Schiff nicht gegeben. Stattdessen benannte die britische Regierung es nach dem Tierfilmer und Naturforscher David Attenborough. Die Unterwasserdrohne des Schiffes erhielt aber den Namen Boaty McBoatface.

Boaty McBoatface als Inspiration:

In der Tradition von Boaty McBoatface benannte der schwedische Zugbetreiber einen Zug, der zwischen Göteburg und Stockholm verkehrt: Trainy McTrainface.

Ein australisches Rennpferd nannten die Besitzer Horsey McHorseface(1).
Einige Nachrichten-Seiten scherzten damit sich in „Newsy McNewsface“ umzubenennen. Die irische Fluglinie Air Lingus nannte eines Ihrer Flugzeuge, ein Airbus A330-220, „Planey McPlaneface“ (2). Für die englische U-Bahn (Tube genannt) erfanden Fans den Namen „Tubey McTubeface“.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge.


Gefällt dir BedeutungOnline.de? Wenn du BedeutungOnline.de nützlich findest, dann nimm dir bitte eine Minute Zeit und gib mit einer Spende etwas zurück. Schon eine kleine Spende hilft BedeutungOnline weiter für dich zubetreiben und neue Artikel zu schreiben. Mehr Infos, wie du BedeutungOnline.de unterstützen kannst, findest du hier. Danke! Melde dich für den persönlichen BedeutungOnline.de-Newsletter an. Das geht hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.