Was bedeutet Azzlack? auf deutsch, Bedeutung, Übersetzung, Erklärung


Bedeutung: Durch den Rapper Haftbefehl bekannt gemachter Begriff – der schon vor seinen Songs exitierte und der je nach Kontext eine unterschiedliche Bedeutung hat.

Singular: Azzlack
Plural: Azzlacks oder Azzlackz

Was bedeutet Azzlack? Erklärung

Azzlack bedeutet Asozialer Kanacke. Das Wort setzt sich aus den Teilen „Azz“ und „Lack“ zusammen. „Azz“ ist kurz für Assi bzw. Asozial. „Lack“ ist die Kurzform von „Kanacke“.

Das Wort Azzlack wird teils gleichbedeutend mit dem Wort „Gangster“ gebraucht. Die weibliche Variante ist „Azzlack-Lady“.

Das Wort „Azzlack“ ist teils negativ konnotiert und soll Personen mit arabischen oder türkischen Wurzeln abwerten.)

Haftbefehl hat Arte gegenüber im Interview das Wort Azzlack erklärt: Azzlack soll für Menschen stehen, die frei von Ideologie andere Menschen respektieren, unabhängig welche Religion, Hautfarbe, etc diese haben. Er erklärte „Azzlack“ im Gegensatz zum „Dazlack“, was auf türkisch Nazi heißt.

Der Begriff „Azzlack“ wird stark in der Jugendsprache verwendet.

Beispiel: Heute hat mich so ein Azzlack angemacht!

Weitere Bedeutung:

Im englischen existiert das Wort „Azzlack“ ebenfalls. Es bedeutet „Arschlecker“. „Azz“ leitet sich vom Wort „Ass“ (deutsch: Arschlecker) ab. „Lack“ leitet sich von „lick“ ab (deutsch: lecken/lecker). Auch dieses Wort ist negativ konnotiert.

Verwechselung mit Aslak

Die Schreibweise von „Azzlack“ und „Aslak“ ist ähnlich, jedoch unterscheiden sich beide Begriffe stark. „Aslak“ leitet sich vom türkischen Wort für Schmarotzer oder Parasit ab: Asalak.

Das Wort „Aslak“ kommt auch in den skandinavischen Sprachen vor und ist dort ein typischer Vorname. Er leitet sich aus der nordischen Sprache vom Wort „Áslákr“ ab und bedeutet „Gott“ und „Kampf“.

Verbreitung

Der Rapper Haftbefehl verwendet den Begriff „Azzlack“ stark:

  • Lied „Azzlacks sterben jung“ von Haftbefehl (2010)
  • Lied „Azzlack Stereotyp“ von Haftbefehl feat. Chaker (2010)
  • Album „Azzlack Stereotyp“ von Haftbefehl (2010 – Haftbefehls erstes Solo-Album)
  • Lied „Gib dem Azzlack mehr“ von Haftbefehl feat. Celo & Abdi (2012)
  • Lied „Azzlack Motherf*ck“ von Haftbefehl (2013)
  • Lied „Generation Azzlack“ von Haftbefehl (2013)
  • EP: Azzlack Kommandant (Exklusiv für JUICE)
  • Freetrack „An alle Azzlackz“ von Haftbefehl (2009)
  • Freetrack „Azzlack zerbersten“ von Haftbefehl feat Zerbersten (2010)
  • Freetrack „Chabo Nation Azzlackz“ von Haftbefehl feat. Son Saifa und Midy Kosov (2010)

Das Label von Haftbefehl heißt „Generation Azzlack“. Seine 2017er Tour hieß ebenfalls „Generation Azzlack“.

Haftbefehls kleiner Bruder „Capo“ verwendet den Begriff Azzlack im Lied „Azzlack Madaffakk“ auch.

Soufian verwendet „Azzlack“ ebenfalls im Lied „Azzlack Versace feat. Haftbefehl“.

Weitere Azzlack-Begriffe, die du kennen solltest:

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Ein Gedanke zu „Was bedeutet Azzlack? auf deutsch, Bedeutung, Übersetzung, Erklärung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert