Über uns: Warum und wie BedeutungOnline betrieben wird

Auf BedeutungOnline werden Fakten, Informationen und Worte dargestellt. Es wird über Personen und Phänome des Internets, der Jugendkultur und der Popkultur geschrieben.

Es gibt über 6.500 Texte auf BedeutungOnline.de

Hier erfährst du mehr über BedeutungOnline.de:

Inhaltsverzeichnis:

  • Welche Aufgabe / Ziele hat BedeutungOnline.de?
  • Was BedeutungOnline.de sein soll
  • Grundsätze von BedeutungOnline.de
  • Wie BedeutungOnline.de arbeitet
    • Wie Sachtexte geschrieben werden
    • Wie Texte über Personen geschrieben
  • Warum gibt es so viele Texte auf BedeutungOnline.de?
  • Woher nimmt der Autor seine Expertise?
  • Über den Autor von BedeutungOnline.de
  • Wie sich BedeutungOnline.de finanziert
  • Zur Sicherheit von BedeutungOnline.de
  • Themenseiten und Kategorien auf BedeutungOnline.de

Welche Aufgabe / Ziele hat BedeutungOnline.de?

BedeutungOnline.de hat drei Aufgaben: Sachverhalte erklären, Fragen beantworten und Nischenthemen behandeln.

Sachverhalte erklären: Eine wichtige Aufgabe der Texte auf dieser Webseite besteht darin, komplexe Sachverhalte und Informationen auf eine verständliche und zugängliche Art und Weise zu erklären. Hier soll Wissen und Verständnis vermittelt werden.

Fragen beantworten: Fragen aktivieren. Fragen regen zum denken an. Deswegen haben die Artikel auf BedeutungOnline.de meistens eine Frage als Überschrift. Denn nicht Stichpunkte treiben uns an, sondern offene Fragen. Offene Fragen der Webseitenbesucher will BedeutungOnline.de beantworten.

Nischenthemen behandeln: Auf BedeutungOnline.de werden viele Nischenthemen und eng definierte Interessengebiete behandelt. Das Ziel dieser Beiträge ist es, eine vielfältige Plattform zu schaffen, auf der Menschen mit speziellen Interessen und Leidenschaften sich über Themen informieren können, die sie interessieren und betreffen.

Was BedeutungOnline.de sein soll:

BedeutungOnline.de soll als eine zuverlässige Informationsquelle und Nachschlagewerk dienen. Besucher der Webseite sollen sich hier über verschiedenste Themen informieren können.

Im Idealfall vermittelt BedeutungOnline.de Wissen das Verständnis und Einblick schafft. Es geht also nicht, um dass bloße Vermitteln von Fakten, sondern darum dass wahres Verstehen stattfindet.

BedeutungOnline.de soll die großen Lexika nicht ersetzen, sondern soll das Internet bereichern. Dies geschieht dadurch, dass hier Themen umfangreicher behandelt werden, die für kleine Gruppen relevant sind.

Grundsätze von BedeutungOnline.de

Auf BedeutungOnline.de werden Themen klar und präsize dargestellt und erklärt. Bei der Erstellung eines Textes werden folgende Grundsätze angewendet:

  • Themen und Worte werden umfangreich und breit dargestellt.
  • Themen und Worte werden vielseitig dargestellt
  • Die Historie und Herkunft von Worten wird dargestellt (Wenn bekannt)

Es geht darum zu verstehen, wo Worte herkommen, wie ihre heutige Bedeutungen erlangten und diese Erkenntnisse in Beiträgen auf BedeutungOnline.de zu vermitteln.

Informationen und Begriffe werden nicht politisch, moralisch oder sonst wie eingeordnet. Es geht nur um die Darstellung. Für Schlüsse und Bewertungen ist jeder Leser selbst verantwortlich.

Die drei oben genannten Grundsätze sind positiv formuliert. In ihrer negativen Formulierung heißen sie: weg von der Einseitigkeit, weg von der Oberflächlichkeit und hin zur umfangreichen Darstellung. Dahinter steckt der Glaube, dass Informationen nicht „vorgekaut“ – also nicht vorbewertet oder eingeordnet – werden müssen. Es geht auf BedeutungOnline um das Verstehen und dafür darf jeder seinen Kopf mal selbst benutzen.

Einen Anspruch darauf, dass die Beiträge auf BedeutungOnline.de vollständig sind, wird nicht erhoben. Bei über sieben Milliarden Menschen und Milliarden an Informationen rückt Vollständigkeit in den Bereich des Unmöglichen.

Sollte auf BedeutungOnline.de ein Meinungsartikel erscheinen oder sollte der Autor seine Meinung in einen Beitrag schreiben, so wird dies gekennzeichnet. Sollte der Autor einen persönlichen Beitrag veröffentlichen, so wird auch dies gekennzeichnet.

Wie BedeutungOnline.de arbeitet

Die Vision von BedeutungOnline.de ist es, Besuchern eine breite Palette von hochwertigen und vertrauenswürdigen Informationen zu bieten. Diese Informationen sollen individuelle Recherchen unterstützen. Daher werden Themen auf BedeutungOnline.de dargestellt, aber nicht bewertet.

Auf BedeutungOnline.de wird kontinuierlich daran gearbeitet, aktuelle und relevante Inhalte aus vielen verschiedenen Bereichen bereitzustellen.

Die auf BedeutungOnline.de dargestellten Fakten und Informationen werden vor der Veröffentlichung geprüft. Die Artikel werden so geschrieben, dass sie verständlich sind, ohne oberflächlich zu sein. Es wird eine klare und präzise Sprache verwendet, die dem Verständnis hilft und Missverständnisse vermeidet.

Der spezielle Ansatz von BedeutungOnline.de ist es, dass Selbstverständlichkeiten der Sprache hinterfragt werden, um diese dann zu klären. Im Grunde geht es bei jedem Text um die Kernfrage: Worüber sprechen wir eigentlich, wenn wir ein Wort benutzen? Was passiert da? Durch dieses Arbeiten soll Verständnis möglich werden und Verstehen passieren. Denn, wer die Sprache versteht, kann Menschen und Wandel verstehen.

Wie Sachtexte geschrieben werden:

Sachtexte haben als Aufgabe, dass eine bestimmte Sache erklärt werden soll. Bei solch einem Text werden verschiedene W-Fragen beantwortet. Beispiel: Was bedeutet das Wort? Wo kommt es her? Wer verwendet es? Wie wird es verwendet?

Weiterhin fließen in Sachtexte Erfahrungen, Beobachtungen und Erlebnisse des Autors mit ein. Auf BedeutungOnline.de wird darüber geschrieben, was gesehen und wahrgenommen wurde. Primärerfahrungen (Erfahrungen, die der Autor direkt und unmittelbar gemacht hat) sind hier die erste Quelle.

Wie Texte über Personen geschrieben:

Wenn über eine Person geschrieben wird, so gilt hier stets der Grundsatz: Nur harte und belegbare Fakten werden genannt. Aussagen, die spekulativ sind und die nicht belegt werden können, kommen im Text nicht vor. Alle genannten Fakten müssen über Suchmaschinen, die sozialen Medien und/oder öffentliche Publikationen überprüfbar sein.

Warum gibt es so viele Texte auf BedeutungOnline.de?

Bei Sachtexten wird eine Sache, ein Thema oder ein Ereignis behandelt. Nachdem die Sache umfangreich dargestellt wurde, ist sie meist erschöpft. Das bedeutet, mehr kann dann nicht über die Sache gesagt werden.

BedeutungOnline.de ist keine Nachrichten-Webseite, sondern ein Lexikon bzw. Nachschlagewerk. Das bestimmt die Art der Texte. Ist nämlich ein Thema erschöpft erklärt, so wird es veröffentlicht. Nach Veröffentlichung beginnt die Arbeit am nächsten Text oder ein bestehender Text wird überarbeitet.

Der Autor von BedeutungOnline.de widmet rund 90 Prozent seiner Arbeitszeit der Recherche für Texte, dem Schreiben und Pflegen von Texten. Daher schafft er es, über viele Themen zu schreiben.

Woher nimmt der Autor seine Expertise?

Der Autor hat eine Ausbildung im journalistischen Arbeiten und Schreiben genossen.

Der Autor arbeitet täglich journalistisch. Er arbeitet autodidaktisch. Seit 2018 arbeitet der Autor in Vollzeit an BedeutungOnline.de.

Das Fachgebiet des Autors ist: journalistisch-philosophisch arbeiten. „Journalistisch arbeiten“ bedeutet, dass Texte nach gewissen Standards und Werten geschrieben werden. „Philosophisch arbeiten“ bedeutet, dass nach dem Ansatz von Wittgenstein gearbeitet wird. Es wird untersucht, wie Worte gebraucht und verwendet werden.

Der Autor ist selbst Teil der Zielgruppe seiner Texte. Er interessiert sich für die Themen, über die er schreibt.

Der Autor recherchiert tief und umfangreich. Er recherchiert in den Suchmaschinen, sozialen Medien, Büchern und auch Zeitschriften.

Der Autor reagiert auf Feedback und passt seine Texte an. (Jeder Text kann in dem Kommentaren kritisiert werden.)

Über den Autor von BedeutungOnline.de:

Ich, Pierre Kurby, schreibe seit rund 20 Jahre Texte. Damals in den 2000er Jahren veröffentlichte ich erstmals Texte für eine regionale Tageszeitung meiner Heimatstadt und ich schrieb für ein Jugendmagazin des Radiosenders Sputnik. (Das Jugendmagazin gibt es nicht mehr. Die Tageszeitung schon.) Ich schrieb auch für die Bewertungsplattform Ciao und lernte beim ehemaligen Wirtschaftsmagazin Wirtschaftsspiegel das Schreiben.

Von 2007 bis 2011 studierte ich Philosophie, Psychologie und Neurowissenschaften. Diesen Studiengang schloss ich mit einem Bachelor ab. Während des Studiums betrieb ich einen Blog über das Spiel Minecraft. Zum Ende des Studiums entdeckte ich die Suchmaschinenoptimierung für mich und arbeitete erst als studentische Hilfskraft und später als festangestellter Online-Marketing-Manager. Im Jahr 2013 machte ich mich als Berater für Suchmaschinenoptimierung selbstständig. In dieser Zeit der Selbstständigkeit schrieb ich ein Buch über SEO und entwickelte die Idee Sprache in den sozialen Medien darzustellen. Das Projekt zur Darstellung der Sprache in den sozialen Medien setzte ich um. Mehrere Social-Präsenzen und drei Bücher folgten. Danach begann die Arbeit für BedeutungOnline.de

Mit BedeutungOnline.de wechselte ich das Medium. Ich wechselte von Push zu Pull-Traffic. Ich wechselte von fremd gehostet zu eigen gehostet.

Wie sich BedeutungOnline.de finanziert

Alle Texte auf BedeutungOnline.de sind frei und ohne Paywall für jeden zugänglich.

BedeutungOnline.de ist werbefinanziert. Die deutsche Firma Traffective monetarisiert die Webseite BedeutungOnline.de.

Der Autor ist Mitglied der VG Wort. Er erhält Tantiemen aus Zweitverwertungsrechten, die die VG Wort verwaltet.

BedeutungOnline.de kann Geld gespendet werden.

Zur Sicherheit von BedeutungOnline.de

Zu deiner Sicherheit werden der Sicherheitsstandard https und zwei Firewalls verwendet. Damit kann niemand deine Daten stehlen und die Erreichbarkeit der Webseite ist sichergestellt. Mit der Firewall wehrt BedeutungOnline.de sämtliche Angriffe ab und schützt Besucher vor Attacken. Es laufen zwei Firewalls. Eine wehrt Angreifer ab, bevor sie die Webseite öffnen können. Die zweite Firewall reagierte auf Angreifer, die auf die Webseite zugreifen konnten.

Schreibst du einen Kommentar auf BedeutungOnline.de so werden keine Daten übermittelt, die einen Rückschluss auf dich zulassen. Deswegen wird nur nach deinem Namen und deiner Nachricht gefragt.

Themenseiten und Kategorien auf BedeutungOnline.de

Folgenden Themenseiten, Übersichtsseiten und Kategorien findest du BedeutungOnline.de: