Was bedeutet Tindergarten? Bedeutung, Definition


„Tindergarten“ ist eine Bezeichnung für die Kontakte und Bekanntschaften, die über die Kennenlern- und Dating-App Tinder geschlossen wurden.

Tindergarten kann auf mehrere Weisen verstanden werden:

  • Sammlung von Kontakten auf der Dating-App Tinder
  • Bezeichnung für minderjährige Nutzer auf Tinder, die sich trotz mangelnder Tinderjährigkeit trotzdem auf Tinder angemeldet haben.
  • Bewertung für das Verhalten der Nutzer auf Tinder. („Das ist hier wie ein Kindergarten.“)

In Anlehnung an „Geschichten aus dem Paulanergarten“ werden Berichte über Erlebnisse auf Tinder und Tinder-Dating-Erfahrungen auch als „Geschichten aus dem Tindergarten“ oder „Neues aus dem Tindergarten“ bezeichnet.

Das Magazin NEON hat eine Rubrik mit dem Namen „Tindergarten“.

Der Ausdruck „Tindergarten“ setzt sich aus den Worten „Tinder“ und „Kindergarten“ oder „Tiergarten“ zusammen. Je nach zweiten Wort ändert sich die Bedeutung:

  • Mit „Kindergarten“ wird auf das Alter und/oder Verhalten der Tinder-Teilnehmer angespielt.
  • Mit „Tiergarten“ wird auf das Verhalten der Tinder-Teilnehmer angespielt. Im Sinne von, dass diese sich wie Tiere benehmen, nur auf Spaß und Sex aus sind.

Das Wort „Tindergarten“ stand 2016 zur Wahl des Jugendwortes des Jahres. Gewonnen hat „Tindergarten“ nicht, sondern „fly sein„.

Weitere Tinder-Ausdrücke:

Beispiele mit Tindergarten

  • „In meinem Tindergarten ist nichts los.“
  • „Mein Tindergarten ist ganz schön voll.“

Weiteres zum Ausdruck Tindergarten

„Tindergarten: Erlebnisse aus drei Jahren Online-Dating“ ist ein Buch von Anna B., in dem die Autor über Tinder-Dating-Erlebnisse berichtet.

„Tindergarten“ heißt ein Lied von Longboat.

Verbreitung von „Tindergarten“

Durch die Nominierung zum Jugendwort des Jahres 2016 wurde der Ausdruck „Tindergarten“ schlagartig bekannt. Vorher war er nur vereinzelt bekannt. Jedoch stiegen im Februar 2012 die Suchanfragen bei Google.de nach „Tindergarten“ stark an.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert