Super Grüne – Grünenpolitiker werden zu Super Mario, schalten Kohlekraftwerke ab und ziehen in den Bundestag ein

(Werbung)

„Super Katrin“ und „Super Cem“ stehen in der grünen Variante von Super Mario bereit. Der Spieler hat die Aufgabe einen von beiden in den Bundestag zubringen. Auf dem Weg dorthin, gilt es möglichst viele Punkte einzusammeln, Kohlekraftwerke abzuschalten und sich nicht von Miniatur Alexander Gaulands aufhalten zulassen.

Du findest das Spiel als Browser-Game hier.

Das Spiel beginnt mit einer Szenenbeschreibung. Im Hintergrund läuft die 8-Bit-Version vom Rocky Balboa Theme. Das Land sei von Kohlekraftwerken verschandelt und wir können ohne Probleme ohne diese auskommen. Die Super-Grünen Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir sollen es richten. Nur vor Klimaleugnern von der AfD müssen sie sich hüten.

Die eigentlich Aufgabe im Spiel ist es nun, die Kohlekraftwerke abzuschalten und für saubere Luft zu sorgen. Wenn der Spieler sich diesen nähert, so verdunkelt sich der blaue Himmel. Die Schornsteine können nur per Sprung von unten gegen einen Ausrufezeichen-Block abgestellt werden. (Im Original Super Mario waren dies Röhren, die Wege in andere Welten waren, Piranha-Pflanzen behausten oder gar keine Funktion hatten.)

Die Fragezeichen-Blöcke müssen – wie von Super Mario gekannt – von unten angesprungen werden, damit entweder eine Münze oder eine Sonnenblume zum Vorschein tritt. Die Sonnenblume ist hier der Pilz Ersatz und macht die Spielfigur groß. Die Gegner sind statt Gumbas oder Schildkröten Miniatur-Varianten von Alexander Gauland.

Am Ende des Spiels wartet dann der Bundestag.

Das Spiel endet – nach einer knappen Minute – mit einer Auflistung der Forderungen der Grünen:

  • 100 Prozent erneuerbare Energien
  • Ende der Massentierhaltung
  • Einsatz gegen Hass und Gewalt
  • Start einer Integrationsoffensive
  • Familien in all ihren Formen

Wer den Endbildschirm erreicht hat, wird anschließend auf den Wahlwerbefilm der Grünen weitergeleitet.

Urheber des Spiels ist der 26-jährige Neiderländer Arthur Dingemanns. Zu den Wahlen im Februar in seinem Heimatland veröffentlichte er ebenfalls eine Super Mario Variante.

Übrigens: Eine andere spielerische Adaption ist der Schulzzug. Hier müssen Punkte gesammelt, Hindernissen umfahren und die Europa-Flagge hergestellt werden.

(Werbung)

Interesse im zeitlichen Verlauf

Hier siehst du - im zeitlichen Verlauf - wann und wie oft das Wort "Super Grüne – Grünenpolitiker werden zu Super Mario, schalten Kohlekraftwerke ab und ziehen in den Bundestag ein" bei Google.de gesucht wurde. Sollte "Hoppla… Ein Fehler ist aufgetreten." in der Grafik stehen, so hat Google hier nicht genügend Daten.

Zurück zur vorherigen Seite | Wortsammlung: Veröffentlicht am Politik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.