Was bedeutet Kirsche? Bedeutung, Definition, Erklärung


Der Ausdruck „Kirsche“ hat mehrere Bedeutungen. In diesem Beitrag stellen wir diese vor:

Was bedeutet Kirsche? Bedeutung, Definition, Erklärung

  1. „Kirsche“ heißt die Frucht und das Holz des Kirschbaums. „Kirsche“ ist Kurz für „Kirschbaum“. Er gehört zu den Rosengewächsen. Kirschen zählen zum Steinobst.
  2. „Kirsche“ ist eine Bezeichnung für attraktive Frauen. (Dies könnte daran liegen, dass sie wie die Frucht „Kirsche“ attraktiv wirken. Das rot der Kirsche zeigt sich an den Lippen einer attraktiven Frau.)
  3. Als „Kirsche“ wird auch ein Spielball im Fußball oder Handball bezeichnet.
  4. Kirsche ist auch eine umgangssprachliche Bezeichnung für „Kopf“.
  5. Heiße Kirsche“ ist ein Jugendwort aus dem Jahr 2023. Es bedeutet so viel wie „cool“ oder „wild„.

Der Ausdruck „Kirsche“ stammt vom mittelhochdeutschen „Kirse“ / „Kerse“ ab, was wiederum vom lateinischen zuvor eingedeutscht wurde. „Cerasum“ bedeutet Kirschbaum, daraus wurde im Althochdeutschen „Chirsa“.

Herkunft der Kirsche

Ursprünglich stammt die Kirche aus Kleinasien. Von dort wurde sie schon im ersten Jahrhundert vor Christi nach Europa gebracht. Dafür verantwortlich ist der römische Feldherr Lucius Licinius Lucullus. Von der Hafenstadt Cerasus aus, verschiffte er einige Pflanzen nach Italien. Die Hafenstadt Cerasus verlieh der Kirsche auch ihren Namen, was sich noch in der französischen und spanischen Schreibweise erkennen lässt. Auf französisch heißt die Kirsche: Cerise. Auf spanisch heißt sie: Cereza.

Das antike Cerasus ist heute eine Stadt in der Türkei.

Von Italien aus verbreiteten erst die Römer, später andere die Kirsche in ganz Europa.

„mit dem ist nicht gut Kirschen essen“

Die Kirsche hat auch im Spruch „mit dem ist nicht gut Kirschen essen“ Eingang in die deutsche Sprache gefunden. Mit dem Spruch ist gemeint, dass jemand unangenehm oder unsympathisch ist und man mit dieser Person nicht gut auskommt.

Der Spruch soll daher kommen, dass im Mittelalter Kirschen rar und teuer waren. Reiche Leute konnten sich Kirschen leisten und pflanzten die Bäume in ihren Gärten an. Wollte nun jemand etwas von den Kirschen abhaben oder die Reichen beim Kirschen essen stören, so könnte es vorkommen, dass diese nicht nett reagieren und den Schnorrer abweisen oder sogar mit Kirschkernen bespucken.

Auch kam es im Mittelalter vor, dass vergifte Kirschen genutzt wurden, um Feinde zur Strecke zubringen. Mit diesen Personen ist dann auch nicht gut Kirschen zu essen.

Eine weitere Theorie ist, dass die Menschen im Mittelalter nicht zwischen giftigen und ungiftigen Kirschen unterscheiden konnten. So geschah, dass sich einige an giftigen Kirschen vergifteten. (Da es sehr viele Sorten gibt, ist das gut denkbar.)

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert