Was bedeutet Kasalla? Bedeutung, Wortherunft, Definition, Thorsten Legat


„Kasalla“ ist ein Begriff aus dem Rheinischen und dem Kölner Raum. „Kasalla“ bedeutet:

  • Ärger
  • Krawall
  • Prügel
  • Schläge

Im kölschen Dialekt wird „Kasalla“ gern als Drohung verwendet, dass es Handgreiflichkeiten kommt, wenn jemand ein bestimmtes Verhalten nicht unterlässt. Auf kölsch wird dann gesagt: „Et jit Kasalla“.

Thorsten Legat verwendet den Ausdruck „Kasalla“ ebenfalls, jedoch in einer abweichenden Bedeutung.

Im Saarland bedeutet „Kasalla haben“, dass jemand sehr betrunken ist.

Vier weitere Schreibweisen von Kasalla sind „Ksalla“, „Kadalla“ und „Casala“ / „Cassala“. (Nicht zu verwechseln mit Möbelhersteller aus Lauenau „Casala“.)

Dschungelcamp: Thorsten Legat und „Kasalla“

Durch den Teilnehmer der RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ (Dschungelcamp, IBES) Thorsten Legat wurde der Ausdruck „Kasalla im Jahr 2016 und darüber hinaus populär. Thorsten Legat ist mit dem Ausdruck „Kasalla“ verbunden.

Thorsten Legat sagte während des Dschungelcamps wiederholt, „Das gibt Kasalla“ oder „Mach mal Kasalla“. Damit meinte er, dass es jetzt los geht, dass die Action beginnt und er sich bei den Prüfungen voll reinhängt. (Doch die eigentliche Bedeutung von „Kasalla“ ist eher, dass es Ärger oder Krawall gibt.)

Wortherkunft: Woher kommt Kasalla? (Etymolohie)

„Kasalla“ als Ausdruck für Prügel stammt vermutlich vom Möbelhersteller „Casala“ ab. Seit Mitte der 1940er Jahre stellte Casala Tische und Stühle für Schulen her. Zu damaliger Zeit war es noch üblich Schüler durch Prügel zu bestrafen. Dafür mussten die Schüler sich auf einen Casala-Tisch mit dem Bauch auf den Tisch legen und Schläge auf den Hinter aushalten. Während der Prügel blickten sie wohl auf das Firmenschild Casala. Aus diesem Erlebnis bildete sich der Ausdruck „Kasalla“ oder „Das gibt Kasalla“.

Band: Kasalla (Bedeutung)

„Kasalla“ ist eine Kölsch-Rockband, die seit 2011 aktiv ist. 2014 erhielt den Band den Deutschen Musikautorenpreis in der Kategorie Mundart.

Bisher hat die Band folgende Alben veröffentlicht:

  • 2012: Et jitt Kasalla!
  • 2012: Immer en Bewäjung
  • 2015: Us der Stadt met K
  • 2016: Live in der Kölnarena
  • 2017: Mer sind eins

Bekannte Singles der Band sind:

  • 2012: Pirate
  • 2012: Marie
  • 2015: Alle Jläser huh
  • 2015: Stadt met K
  • 2017: Mer sin eins

Casala Objektmöbel

„Casala“ ist ein Hersteller von Möbeln aus Lauenau.

„Casala“ setzt sich aus dem Namend es Gründern und dem Gründungsort zusammen: Carl Sasse Lauenau.

Weitere Bedeutung von Kasalla

„Kasalla“ ist ein 1992 erschienes Album der Kölner Band „Brings“.

„Kasalla“ ist ein Lied von Chakuza & Bizzy Montana.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert