Hipster

Bedeutung: Sammelbezeichnung für Menschen, die sich von anderen durch ihre Sprache, ihren Kleidungsstil und ihre gesamtes Auftreten unterscheiden wollen.

Hipster würden sich selbst nie als Hipster bezeichnen.

Hipster haben optische Merkmale, welche sie verraten:

  • Bart bei Männern
  • Tragen auffälliger Brillen
  • Verehrung veralteter Technologien wie Schreibmaschine
  • Tragen von Second Hand Kleidung
  • Sprache mit vielen Anglizismen

Schlipster

Wenn Hipster in die Arbeitswelt einsteigen bzw. die Karriereleiter hochklettern, so können sie zum Schlipster werden. Sie tragen dann Krawatte, arbeiten im Büro, haben aber statt einem Aktenkoffer einen Jutebeutel über der Schulter. Der gepflegte Bart und die Haare bleiben wie gehabt.

Wortart: Substantiv

Beispiel 1: „Bin ich ein Hipster? Das soll die Society judgen!“

Beispiel 2: „Hipster sehen irgendwie alle gleich aus.“

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert