FCK NZS – Was bedeutet der Ausdruck? Bedeutung, Definition, Erklärung


„FCK NZS“ ist ein politisches Schlagwort, das Gegner und Feinde von Neonazis verwenden, um ihre Abneigung und Ablehnung diesen gegenüber zum Ausdruck zu bringen.

FCK NZS: Bedeutung, Definition, Erklärung

„FCK NZS“ ist die Abkürzung für „F*ck Nazis“ und kann auf deutsch „Scheiß Nazis“ oder „Scheiß auf Nazis“ bedeuten. Der Ausdruck „FCK NZS“ entsteht durch weglassene Vokale.

„FCK NZS“ wird als Logo/Symbol verwendet und auf T-Shirts, Beutel, Jacken und Handtücher gedruckt. Eine Übersicht dieser Produkte findest du bei Amazon hier.*

Als Hashtag wird #fcknzs verwendet.

Ein ähnliche Schlagwort ist z.B.:

  • „NZS BXN“ = Nazis boxen
  • „FCK G20“ = F*ck G20 = Scheiß auf G20
  • „FCK CPS“ = F*ck COps = Scheiß Polizei

Wie „FCK NZS“ entstand:

„FCK NZS“ beruht auf dem Logo-Design der US-amerikanischen Hip-Hop-Band Run-D.M.C. Die drei Rapper verwendeten ein Logo, wo auf schwarzem Grund die sechs Buchstaben ihres Band-Namens in weiß abgebildet wurden, die oben und unten von einem roten Strich begrenzt wurden. Es ist seit 1983 markenrechtlich geschützt.

Schon Anfang der 2010er Jahre verbreitete sich as Logo-Design. In Deutschland erlangte es 2016 größere Bekanntheit als auf einer Pegida-Demo ein Mann ein T-Shirt mit dem Aufdruck „HKN KRZ“ trug. (Als „HKN KRZ“ wird das Wort „Hakenkreuz“ abgekürzt.)

Außerdem sind weitere Abkürzungen bekannt, wie z.B. „FCK CPS“, „FCK AFD“ oder „FCK SPD“. Mittlerweile gibt es unzählige Abkürzungen. Wir stellen diese hier vor.

Warum das Run-D.M.C.-Logo so erfolgreich ist:

Das Run-D.M.C.-Logo ist so erfolgreich, weil es so einfach ist. Es werden drei Farben verwendet und in der Regel sechs Buchstaben. Für diese Buchstaben gilt: Verzichte auf Vokale und – im Idealfall – pro Zeile nur drei Buchstaben in Großschrift.

Der Verzicht auf Vokale hat auch dazu geführt, dass sich die Abkürzung „FCK“ stark verbreitet hat. Zu dem sorgt die Verwendung als Hashtag in den sozialen Medien für eine Zuschaustellung einer politischen Haltung. Freundliche Haltungen – also ohne etwas abzulehnen oder etwas zu sein – gibt es natürlich auch:“HAR TZ4″ oder „HRD TKK“ (Hard Tekk (Musikrichtung)).

Warum wir kein Bild mit Run-D.M.C-Logo zeigen und du mit der Verbreitung vorsichtig sein solltest:

Das Logodesign der Hip-Hop-Band Run-D.M.C. ist markenrechtlich geschützt. Unter der Nummer 76624074 ist es seit 1983 als Trademark eingetragen. (Siehe hier)

Es gibt Fälle, wo die Band ihre Markenrechte verletzt sah. Das führte dazu, dass sie im Jahr 2016 Amazon und Walmart auf 50 Millionen Dollar verklagen, da diese ungefragt das Run-D.M.C.-Logodeisgn nutzen. (Siehe hier) So eine Klage will BedeutungOnline nicht riskieren. Daher wird kein Bild von dem Design gezeigt.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

6 Gedanken zu „FCK NZS – Was bedeutet der Ausdruck? Bedeutung, Definition, Erklärung“

  1. Bin halt schon ein bisschen älter – hab heute in der u-Bahn jemanden gefragt, was die Abkürzung bedeutet.. Antwort: Scheiss Nazis! Danke für die Info! Ich bin dabei👍Ich stehe voll auf dieser Seite. Ich hatte Angst, dass er mich falsch versteht. FCK NZS. So isst!

      1. Hallo Spötter,

        ich, der Seitenbetreiber, traue mich nicht F_ck zu schreiben. Ich zensiere das Wort bei jedem, der es verwendet.
        Der Grund ist folgender: Da du und niemand anders für die Inhalte bezahlt, ihr also alles kostenlos lesen könnt, ich aber auch Geld zum Leben brauche, verdiene ich mein Geld eben mit Werbung. Sind böse Wörter auf einer Seite, so wird weniger Werbung ausgespielt, was meine Einnahmen schmälert.

        VG
        Pierre von BedeutungOnline.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert