FCK CPS – Warum der Ausdruck rechtlich erlaubt ist und was er bedeutet: Bedeutung, Definition, Erklärung


„FCK CPS“ ist eine Abkürzung im Run-DMC-Stil, welche die allgemeine Ablehnung der Polizei ausdrückt und zur Abgrenzung gegenüber der staatlichen Ordnungsmacht dient. „FCK CPS“ wird mittlerweile als Logo/Symbol verwendet und auf T-Shrits, Pullover und andere Kleidungsstücke gedruckt.

Was bedeutet „FCK CPS“? Bedeutung, Definition, Erklärung

„FCK CPS“ steht für „F*ck Cops“ und kann auf deutsch als „Scheiß Polizei“ oder „Scheiß auf die Polizei“ übersetzt werden. Die Abkürzung entsteht durch ausgelassene Umlaute. Sie zeichnet sich durch den typischen Run-DMC-Stil aus: schwarzer Hintergrund, zwei rote Balken und zwei Zeilen mit je drei Buchstaben.

Weitere Begriffe: FCK NZS, ACAB, HKN KRZ, HRN SHN

„FCK CPS“-Urteil vom Bundesverfassungsgericht

Das verwenden von „FCK CPS“-Aufdrucken ist laut Bundesverfassungsgericht nicht strafbar, stellt keine Beleidigung von Polizisten dar und gilt als freie Meinungsäußerung, da keine Polizisten individuell gemeint sind, sondern die Polizei allgemein.

Was war passiert? Eine Frau trug ein T-Shirt mit dem Aufdruck „FCK CPS“ und/oder einen Anstecker mit der Aufschrift „FCK CPS“. Polizeibeamte sahen dadrin eine Verunglimpfung und zeigten die Frau wegen Beleidigung im Jahr 2015 an.

Das Amtsgericht Bückeberg sprach die Frau schuldig und verurteilte sie zu 15 Stunden gemeinnütziger Arbeit. Sie zog vor das Bundesverfassungsgericht. Die BVerfG-Richter urteilten, dass „FCK CPS“ nur eine Beleidigung ist, wenn der Ausdruck sich auf eine überschaubare und abgrenzbare Personengruppe bezieht. Das ist bei „FCK CPS“ aber nicht der Fall. Die Richter sahen in der Verurteilung durch die vorherige Instanz einen Eingriff in die Meinungsfreiheit der Frau und urteilten, dass „FCK CPS“ nur die allgemeine Ablehnung der Polizei und eine Abgrenzung zu dieser zum Ausdruck bringt.

Wer einen „FCK CPS“-Aufdruck auf einem T-Shirt und einen „FCK CPS“-Anstecker trägt, bezieht sich nicht auf einzelne Mitglieder der Polizei, sondern auf die Gesamtheit der Polizei – es ist damit keine Kollektivbeleidigung, da keine abgrenzbare Gruppe betroffen ist. Damit ist „FCK CPS“ keine Verunglimpfung der staatlichen Ordnungsmacht, sondern der Ausdruck einer Meinung.

Die Schlussfolgerung: „FCK CPS“-T-Shirts oder Anstecker können weiterhin getragen werden.

Den Beschluss zu dem Urteil findest du hier (Externer Link zum BvR Dokument 1036/14).

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

2 Gedanken zu „FCK CPS – Warum der Ausdruck rechtlich erlaubt ist und was er bedeutet: Bedeutung, Definition, Erklärung“

  1. Wenn ein Busfahrer kenntlich macht, dass er Deutscher ist, wird dies kriminalisiert. Andererseits darf ein deutscher (linker) Politiker unsere Polizei öffentlich diskretieren, in dem er ein T-Shirt mit den Aufdruck trägt: „F*ck Cops“. In welchem Staat leben wir?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert