Drachenlord – Wer ist das? Lebenslauf, Biografie, Steckbrief, Info


„Drachenlord“ heißt ein Ex-Youtuber, der 2014 Bekanntheit erlangte, als er die Internetgemeinde in einem Youtube-Video(1) aufrief ihn zu besuchen, um verprügelt zu werden, weil seine Schwester einen Drohanruf erhielt. In dem Video nannte er seine vollständige Adresse. Durch weitere Videos und fragwürdige Äußerungen gelangte er wiederholt in den Fokus der Öffentlichkeit. Da seine Adresse bekannt war, besuchten ihn tatsächliche einige Schaulustige.

Drachenlord (Rainer Winkler) – Wer ist das? Lebenslauf, Biografie, Steckbrief, Info

Der bürgerliche Name des Ex-YouTubers und Content Creators „Drachenlord“ ist Rainer Winkler.

Seinen YouTube-Kanal gründete der Drachenlord am 10. August 2011. Damals hieß der Kanal noch „Drachenlord1510“. Seit dem veröffentlichte er unregelmäßig Videos, in denen er über sein Leben berichtet und seine Meinung kundtut. In Livestreams stellt er sich den Fragen seiner Zuschauer und tritt in den Dialog mit seinen Fans. Sein YouTube-Kanal wurde im Jahr 2022 gelöscht, nachdem Rainer Winkler gegen die Richtlinien von YouTube verstoßen hatte. (Rainer Winkler hat einen Strike auf seinem ersten Kanal und durfte eine Woche keine neuen Videos veröffentlichen. Diesen Strike umging er in dem er auf seinem Zweitkanal ein Video veröffentlichte. Damit hat er die YouTube-Richtlinien verletzt und deswegen wurde sein YouTube-Kanal gelöscht.)

Durch die Dokumentation „Hass ist ihr Hobby“ des Y-Kollektiv erhielt der Ex-YouTuber Drachenlord ungewollt im Jahr 2018 Aufmerksamkeit. (Die Dokumentation wurde am 3. Juni 2018 veröffentlicht.) Dies war die zweite Doku über ihn.

Die Internetgemeinde amüsiert sich teils über seinen Dialekt, seinen Körper und sein Verhalten. Der Drachenlord ist wiederholt Opfer von Cyber-Mobbing gewurden.

Drachenlord verriet einst in einem Stream, dass er einen IQ von 85 habe.

Siehe auch:

Wie groß ist der Drachenlord? Der Drachenlord 1,86 m groß. (Körpergröße)

Persönliches über den Ex-YouTuber Drachenlord (Rainer Winkler)

Der Ex-YouTuber Drachenlord soll im Jahr 1989 geboren wurden sein. Nach eigener Aussage besuchte er bis 2006 ein Sonderpädagogisches Förderzentrum. Danach arbeitete er bei einer Zeitarbeitsagentur.

Im Oktober 2021 wurde bekannt, dass Rainer Winkler sein Grundstück mit Haus in Altschauerberg verkauft hat. Vom Erlös hat er sich einen Ford-SUV gekauft.

Im Februar 2024 wurde bekannt, dass der Drachenlord sich in einer Unterkunft in einem sächischen Dorf im Vogtland versteckt hat.

Drachenlord (Rainer Winkler): Verurteilungen

2019 wurde Rainer Winkler vom Amtsgericht Neustadt/Aisch wegen gefährlicher Körperverletzungen zu sieben Monate Freiheitsstrafe verurteilt. Die Freiheitsstrafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Er hatte einem Besucher seines Hauses mit Pfefferspray besprüht. Dieser erstattete daraufhin Anzeige.

Im Oktober 2021 wurde Rainer Winkler erneut wegen gefährlicher Körperverletzung und Beamtenbeleidigung zu zwei Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. In der Verhandlung gestand Rainer Winkler sieben Vergehen. Unter anderem hat er jemanden mit einer Taschenlampe angegriffen. Die Gerichtsverhandlung im Amtsgericht Nürnberg statt.

Drachenlord: Diskografie, Spotify

Seit dem Jahr 2020 veröffentlichte der Drachenlord mehrere Lieder. Diese sind:

  • Ankündigungslord
  • Barrenkrieg
  • Mana
  • Meine Stärke
  • Scherben
  • Skrrr Skrrr
  • Sterbende Drachen
  • Träume
  • Ulu
  • Versificateur

Auf Spotify sind diese Lieder hörbar. Das Liued „Skrrr Skrrr“ ist bisher das erfolgreichste Lied. Es hat über 3,8 Millionen Spotify-Aufrufe.

Wie der Ex-YouTuber Drachenlord (Rainer Winkler) bekannt wurde

Am 26. Februar 2014 lud er ein Video auf YouTube hoch, in dem er die Internetgemeinde aufforderte ihn zu besuchen. Dafür nannte er im Video seine vollständige Adresse. Dies tat er aus dem Grund, dass seine Schwester telefonisch bedroht wurden sein soll. Nach wenigen Stunden entfernte er das Video, jedoch hatte die Internetgemeinde schon Kopien des Videos erstellt und diese neu veröffentlicht.

Die Folge des Videosaufrufs war, dass Schaulustige zu seinem Wohnhaus fuhren.

Der Ex-YouTuber Drachenlord reagierte wiederholt auf Provokationen. Damit förderte er das Cyber-Mobbing.

Seit dem avancierte das Haus vom Drachenlord und das Dorf in dem er wohnt, zu einer Sehenswürdigkeit.

Andere YouTuber – wie KuchenTV oder iBlali – beschäftigten sich in ihren Videos auch mit dem YouTuber Drachenlord.

Während eines Livestreams im Jahr 2015 machte Drachenlord einer Frau namens „Erdbeerchen“ einen Heiratsantrag. Diese lehnte ab und die Sache stellte sich als Prank von ihr und Dorian der Übermensch heraus.

2015 wurde er Swatting-Opfer. Jemand meldete einen angeblichen Brand in seinem Haus. Die Feuerwehr rückte sofort aus. Jedoch wurde vor Ort kein Feuer festgestellt. 2016 wurde derjenige, der den falschen Not-Anruf getätigt hatte zu drei Jahren und fünf Monaten Gefängnis verurteilt.

Was ist das Drachengame?

Als Drachengame wird unter anderem das Besuchen von seinem Haus bezeichnet. Hier haben sich in der Internetgemeinde eigene Begriffe, wie z.B: „Drachenschanze“ gebildet. Die „Drachenschanze“ ist der Ort, wo er wohnt.

Außerdem wird er teils auch „Lügenlord“ genannt, da er über seine finanzielle Situation teils die Unwahrheit verbreitet hat.

Meddle Loide, Haider und etzala

Er ist bekannt für die Phrase „Meddl Loide“ und prägte den Begriff „Haider„. Außerdem machte er das Wort „etzala“ populär.

Lügenmett

Am 6. Dezember 2017 präsentierte das Neo Magazin Royale (NMR) auf seiner Facebook-Seite um 0:52 Uhr als Hashtag der Woche das Wort „Lügenmett“.

Das Wort „Lügenmett“ erinnert an das Wort „Lügenpresse“.
Eine Verbindung zum Internet-Phänomen Drachenlord ist ebenfalls vorhanden.

Anmerkung: Wir haben bewusst auf die Nennung seiner Adresse in diesem Beitrag verzichtet.

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert