Bahamas Koalition: Erklärung, Bedeutung, Definition


Bezeichnung und Name einer möglichen Koalition aus CDU/CSU, FDP und AfD. In Anlehnung an die Farben der Flagge des karibischen Staates Bahamas wurde der Begriff gewählt. Die Flagge besteht aus den Farben: Schwarz, gelb und blau (eigentlich Aquamarin).

Bahamas Koalition: Erklärung, Bedeutung, Definition

In Hinblick auf die Schnittmengen und Mehrheiten dieser drei Parteien erscheint eine Bahamas-Koalition denkbar. Sie würde dafür sorgen, dass die Partei AfD in Regierungsverantwortung gelangt.

Ein Argument für eine Bahamas-Koalition ist die thematische Nähe der AfD zur CDU. Viele ehemalige CDU-Wähler sind über die Jahre zur AfD gewandert. Neben einem konservativen-rechten Flügel hat die AfD auch einen liberalen Flügel, welcher für Schnittmengen mit der FDP sorgt.

Bundestagswahl 2017

Aus der Bundestagswahl 2017 würde eine Bahamas-Koalition hervorgehen können. Die Union erreichte 32,9 Prozent, die AfD 12,6 und die FDP 10,7. Zusammengerechnet, ergeben sich damit: 56,2 Prozent, was eine Mehrheit wäre.

Reale Bahamas-Koalitionen

Bisher gibt es in keinem deutschen Landtag und im Bundestag keine Bahamas-Koalition.

In Österreich regierte wiederholt eine schwarz-blaue Koalition. (Bundesweit regierte von 2000 bis 2005 eine schwarz-blaue Koalition. Eine türkis-blaue Koalition regierte von 2017 bis 2019.)

Weitere Koalitionen-Möglichkeiten:

Bedeutung Bahamas Flagge für deutsche Politik

Die Bahamas-Flagge lässt auch Rückschlüsse über die Anteile der Parteien zu: Schwarz – also die CDU – hätte den kleinsten Anteil. Gelb – also die FDP – hätte den zweitgrößten Anteil und blau – also die AfD – hätte den größten Anteil. Dementsprechend müsste eine Bahamas-Koalition von der AfD geführt werden, damit die Koalition der Flagge entspricht. Ferner könnte gesagt werden, dass die beiden blauen Streifen für die beiden starken Flügel der AfD stehen: Der liberale und der rechts-konservative Flügel.

Wenn die Flagge die Verteilung angibt, so wäre dies folgende:

  • Blau = AfD = rund 57 Prozent
  • Gelb = FDP = rund 22 Prozent
  • Schwarz = CDU = rund 21 Prozent

Die Wahrscheinlichkeit, dass die AfD oder die FDP in den kommenden Jahren stärker als CDU abschneiden, sind jedoch gering.

Eher doch eine Barbados-Koalition

Die Flagge Barbados besteht aus drei Streifen: 2 blaue Streifen, 1 gelber Streifen. Das könnte symbolisch für eine AfD-FDP-Koalition unter Führung der AfD stehen.

Wahre Bedeutung Flagge Bahamas

Die Nationalflagge Bahamas hat folgende Bedeutung:

  • Aquamarin = Das Wasser, dass die Insel umschließt.
  • Gelb = Die Strände und die Sonne
  • Schwarz = Ein Symbol der Einheit.

Auch: Bahamas Bündnis

Autor: Pierre von BedeutungOnline

Hallo, ich bin Autor und Macher von BedeutungOnline. Bei BedeutungOnline dreht sich alles um Worte und Sprache. Denn wie wir sprechen und worüber wir sprechen, formt wie wir die Welt sehen und was uns wichtig ist. Das darzustellen, begeistert mich und deswegen schreibe ich für dich Beiträge über ausgewählte Worte, die in der deutschen Sprache gesprochen werden. Seit 2004 arbeite ich als Journalist. Ich habe Psychologie und Philosophie mit Schwerpunkt Sprache und Bedeutung studiert. Ich arbeite fast täglich an BedeutungOnline und erstelle laufend für dich neue Beiträge. Mehr über BedeutungOnline.de und mich erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert