Bahamas Koalition

(Werbung)

Bezeichnung und Name einer möglichen Koalition aus CDU/CSU, FDP und AfD. In Anlehnung an die Farben der Flagge des karibischen Staates Bahamas wurde der Begriff gewählt. Die Flagge besteht aus den Farben: Schwarz, gelb und blau.

In Hinblick auf die Schnittmengen und Mehrheiten dieser drei Parteien erscheint eine Bahamas-Koalition denkbar. Sie würde dafür sorgen, dass die junge Partei AfD in Regierungsverantwortung gelangt.

Argument für eine Bahamas-Koalition ist die thematische Nähe der AfD zur CDU. Viele ehemaligen CDU-Wähler sind über die Jahre zur AfD gewandert. Neben einem konservativen-rechten Flügel hat die AfD auch einen liberalen Flügel, welcher für Schnittmengen mit der FDP sorgt.

Aus der Bundestagswahl 2017 würde eine Bahamas-Koalition hervorgehen können. Die Union erreichte 32,9 Prozent, die AfD 12,6 und die FDP 10,7. Zusammengerechnet, ergeben sich damit: 56,2 Prozent, was eine Mehrheit wäre.

Bisher gibt es in keinem deutschen Landtag und im Bundestag keine Bahamas-Koalition.

Auch: Bahamas Bündnis

(Werbung)

Interesse im zeitlichen Verlauf

Hier siehst du - im zeitlichen Verlauf - wann und wie oft das Wort "Bahamas Koalition" bei Google.de gesucht wurde. Sollte "Hoppla… Ein Fehler ist aufgetreten." in der Grafik stehen, so hat Google hier nicht genügend Daten.

Zurück zur vorherigen Seite | Wortsammlung: Veröffentlicht am featured, Politik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.